10 Mio Euro für die Sanierung Hildesheimer Hochschulen

PM MdL Ottmar von Holtz – 9.6.2017 150 Millionen Euro für Hochschulsanierungen in Niedersachsen MdL von Holtz „Hildesheimer Hochschulen sind mit mehr 10 Mio Euro dabei“ Die Landesregierung hat heute Einzelheiten zum 150 Millionen Euro schweren Sanierungsprogramm für die niedersächsischen Hochschulen bekannt gegeben. Hierzu sagt der Hildesheimer Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz (Grüne): „Der Sanierungsstau an den niedersächsischen Hochschulen hat mittlerweile ungeahnte Ausmaße erreicht. Gut, dass jetzt die SPD-Grüne Landesregierung ordentlich Geld in die Hand nimmt, um die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuarbeiten.“ Viele der sanierungsbedürftigen Gebäude seien über 40 Jahre alt und wurden in den vergangenen Jahren nicht ausreichend unterhalten. „Hildesheim ist mit dabei“, freut sich von Holtz. Die Universität erhält 5,8 Mio Euro für die Sanierungsvorhaben am Hauptcampus und am Campus Domäne Marienburg. Am Hauptcampus ist das Geld für die technische Gebäudeausrüstung, für das Schwimmbad und die Fassaden der Gebäudetürme D,G und J. „Alles dringende Sanierungsmaßnahmen, wie ich bei verschiedenen Besuchen bei der Universität sehen konnte“, sagt der Landtagsabgeordnete. 600.000 Euro sind für die Sanierung des Haus 48 und der angrenzende Bereiche an der Domäne Marienburg vorgesehen. Von Holtz weist darauf hin, dass auch die HAWK ihren Anteil am Sanierungsprogramm bekäme. „5 Mio Euro für die Sanierung des Gebäudes am Standort Hohnsen und für die Deckensanierung des Gebäudes im Brühl sind dringend benötigte Gelder“, so von Holtz. Hintergrund Das Geld stammt aus dem vom Landtag beschlossenen „Sondervermögen zur Nachholung von Investitionen bei den Hochschulen in staatlicher Verantwortung“, dem in diesem Jahr aus Mehreinnahmen des Landes aus 2016 insgesamt 750 Millionen Euro zugeführt werden. Die 150 Millionen Euro werden für Investitionsmaßnahmen an den 18 Hochschulen in Niedersachsen verwendet. Besonders kleine Hochschulen profitieren, die über geringe Eigenmittel verfügen und daher seit Jahrzehnten keine umfassenden Sanierungen in Angriff nehmen konnten. Die übrigen 600 Millionen Euro des Sondervermögens sind für die Sanierungsarbeiten in der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen reserviert. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Ottmar von Holtz, MdL Stellv. Fraktionsvorsitzender Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen Hannah-Arendt-Platz 1 30159 Hannover Tel 0511 3030-3322 Fax 0511 3030 99-3322 ottmar.vonholtz@lt.niedersachsen.de

Haushalt und Finanzen