GRÜNE Hildesheim lehnen unterirdische Speicherung von CO2 ab

Die Grünen im Landkreis Hildesheim lehnen die unterirdische Speicherung von CO2 im CCS-Verfahren (Carbon Capture and Storage) nicht nur in Freden und Hoheneggelsen ab.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat eine bisher geheime Deutschlandkarte mit möglichen Standorten für die geplante Endlagerung von Kohlendioxid (CO2) veröffentlicht. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) listet für den Landkreis Hildesheim die Orte Freden und Hoheneggelsen als geeignete Standorte für unterirdische CO2-Speicher.

Die Technologie befindet sich zurzeit noch im Entwicklungs­verfahren und birgt für Mensch, Tier und Natur unberechenbare Risiken. Dennoch versuchen Energiewirtschaft und schwarz-gelbe Bundesregierung bereits jetzt Fakten zu schaffen. Die Bundesregierung macht sich damit nach der Verlängerung der Laufzeiten der AKW erneut zum Erfüllungsgehilfen der großen Energiekonzerne. Diese setzen weiterhin auf die Verbrennung von Kohle und wollen mit dem CCS-Verfahren ihrer Technologie von gestern einen grünen Anstrich verpassen.

Mögliche Risiken, die von austretendem CO2 oder von einer Vermischung des CO2 mit dem Grundwasser ausgehen, werden konsequent ausgeblendet.

Wie bei der Atomkraft versucht die Industrie die Risiken auf die Allgemeinheit abzuwälzen und ihre eigenen gewinnbringenden Geschäftsfelder zu sichern. Die Einlagerung von CO2 kann sich als direkte Blockade für andere – für den Klimaschutz und die Versorgungssicherheit günstigere und nachhaltigere Technologien – erweisen. CCS steht in bestimmten Bereichen in Nutzungskonkurrenz zu alternativen Gewinnungsformen, wie beispielsweise geothermische Kraftwerke. Die Gesteinsschichten, in die das Kohlendioxid verpresst werden könnte, können dann nicht mehr zur Energieerzeugung aus Erdwärme genutzt werden. Diese Chance darf nicht durch CCS leichtfertig vergeben werden.

Quellen:

Greenpeace-Tabelle der möglichen Standorte (lfd. Nr. 81 und 82)

Presseinformation des Landesverbandes:

Beschluss der niedersächsischen Grünen zur CCS-Technologie