GRÜNE im Landtag setzen sich für bessere Personalausstattung der Kitas ein.

Von Holtz: „Die Forderung nach sofortiger Kostenfreiheit ist jedoch vollkommen unseriös“

Der Landtag hat heute einen Antrag der Opposition mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt, ab sofort per Gesetz eine Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten einzuführen.   Dazu sagt der Hildesheimer Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz (Grüne): „Für uns Grüne hat es eine hohe Priorität, die Personalausstattung der Kitas zu verbessern und damit die Qualität weiter zu erhöhen.“   Für dieses Ziel habe die rot-grüne Koalition im Landtag in der laufenden Wahlperiode bereits eine Menge erreicht. „Wir finanzieren jetzt eine dritte Betreuungskraft für jede Krippengruppe. Und wir stellen ab diesem Jahr 60 Millionen Euro jährlich zur Verfügung, um auch in den Gruppen für die 3- bis 6-jährigen Kinder zusätzliches Personal einzustellen“, so von Holtz. „Eine dritte Kraft für alle Kindergartengruppen und weitere Investitionen in die Betreuungsqualität sind und bleiben das erklärte Ziel der Grünen.“   „Wer den kostenlosen Besuch der KiTa fordert, rennt bei uns offene Türen ein“, erklärt von Holtz. „Der Vorschlag der Opposition, die Kostenfreiheit sofort, noch in diesem Jahr einzuführen, ist jedoch vollkommen unseriös.“ In den Beratungen für den Landeshaushalt habe die Opposition keinerlei konkrete Vorschläge gemacht, wie die erforderlichen 200 Millionen Euro pro Jahr aufgebracht werden sollen, merkt von Holtz an. „Wir setzen eine gute Familienpolitik um, Wahlkampfpopulismus jedoch hilft den Familien reichlich wenig,“ so von Holtz. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Ottmar von Holtz, MdL Stellv. Fraktionsvorsitzender Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen Hannah-Arendt-Platz 1 30159 Hannover Tel   0511 3030-3322 Fax  0511 3030 99-3322 ottmar.vonholtz@lt.niedersachsen.de

Kinder und Jugend, Bildung