Rot-Grün sichert zusätzliche 800.000 Euro für kommunale Theater in den Jahren 2017 und 2018: Für das TfN sind das weitere 174.000 Euro pro Jahr   Die rot-grüne Regierungskoalition in Hannover unterstützt die kommunalen Theater auch in den kommenden zwei Haushaltsjahren 2017 und 2018 jeweils mit zusätzlichen 800.000 Euro: „Dem TfN stehen damit auch in den kommenden zwei Jahren wieder zusätzliche Mittel von 174.000 Euro pro Jahr zur Verfügung“, erklärt der Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz (Grüne).   Die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen sichern diese Mittel für die kommenden zwei Jahre über die Politische Liste für den Doppelhaushalt 2017/2018 ab. „Wir folgen damit auch weiterhin unserem Versprechen, die Kultur in den verschiedenen Regionen Niedersachsens stärker zu fördern“, betont von Holtz. „Als kommunales Theater steht das TfN im Verhältnis zu den niedersächsischen Staatstheatern im Nachteil. Die zusätzlichen Mittel ermöglichen dem Theater mehr Handlungsspielraum. Bereits für das Haushaltsjahr 2016 haben wir 800.000 Euro für die kommunalen Theater in den Haushalt eingestellt, was wir nun für den Doppelhaushalt 2017/2018 fortführen“, erläutert von Holtz.   „Darüber hinaus hat die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen seit der Regierungsübernahme 2013 auch alle Tarifsteigerungen bei den Theatern mitgetragen – ganz im Gegensatz zur Vorgängerregierung von CDU und FDP.“    Der Abgeordnete macht deutlich: „Das TfN leistet seit vielen Jahren einen unersetzlichen Beitrag für die Kultur in unserer Stadt. Mit dem Landeszuschuss kann das dieses Angebot erhalten und weiter ausgebaut werden. Das ist eine gute Nachricht für alle Kulturinteressierten in unserer Region“. Von Holtz hofft, dass die zusätzlichen Landesmittel auch für die Verbesserung der Einkommenssituation der unteren Gehaltsgruppen verwendet werden, die besonders prekär sei. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Ottmar von Holtz, MdL Stellv. Fraktionsvorsitzender Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen Hannah-Arendt-Platz 1 30159 Hannover Tel   0511 3030-3322 Fax  0511 3030 99-3322 ottmar.vonholtz@lt.niedersachsen.de

Kultur - Theater