Die ersten Grünen kamen aus Hildesheim

Die ersten Mandate für die Grünen überhaupt gab es in Hildesheim. Schon im Oktober 1977 zog ein Mitglied der damaligen Grünen und Bunten Listen in den Kreistag ein. Eine Weltpremiere sozusagen, an die die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer heute - 35 Jahre danach - mit einer großen Gratulationskarte erinnert hat.

Von den seit Mitte der siebziger Jahre aktiven Grünen und Bunten Listen, die zu den Vorläufern der später gegründeten Partei Die Grünen gehören, wird bei der Kreistagswahl ein Mandat errungen. Das Besondere daran: es handelt sich um das bundesweit erste Grün-Bunte Kommunalmandat überhaupt und es ist somit der Beginn einer einmaligen Erfolgsgeschichte. Schon bei der darauf folgenden ersten Kommunalwahl mit Grüner Beteiligung 1981 erringt die Partei landesweit 3,6 Prozent. In Hildesheim ziehen drei Abgeordnete der Grünalternativen Bürgerliste (GABL) ins Rathaus ein.

Drei Jahrzehnte später, im Herbst des vergangenen Jahres bei der letzten Kommunalwahl, stimmen dann im Landkreis Hildesheim 13 Prozent und in der Stadt 19 Prozent der WählerInnen für die Grünen.

Landesweit waren es 14,3 Prozent.

Mehr als 1700 Grüne KommunalpolitikerInnen, die über 2100 Mandate innehaben, setzen sich seitdem in Niedersachsen für nachhaltige Politik in den Kommunen ein. Die Schwerpunktthemen unserer Partei haben sich seit den ersten Tagen nicht so sehr verändert. Noch immer geht es den Grünen vor allem um Bildung, Umwelt, Energie, Verkehr und soziale Teilhabe.

Und das in den Kommunen genauso wie im Bund. "Global denken – vor Ort handeln" - in diesem seit unserer Gründung geltenden Kerngedanken unterscheidet sich Grüne Politik auf allen Ebenen von den mit uns konkurrierenden Parteien. Von diesem Kerngedanken lassen wir uns auch in den jetzt beginnenden Wahlkämpfen leiten. Wie gesagt: Die ersten Grünen kamen aus Hildesheim. Die nächsten Grünen aus Hildesheim werden auch im Januar kommenden Jahres in den Landtag und dann im Herbst wieder in den Bundestag einziehen.

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Bundesverband

Warum wir Grünen mehr Frauen brauchen

Pressemitteilungen

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>