Situation in Pflegefamilien

Hildesheim, 16.04.12. In Presseberichten ist in den letzten Monaten wiederholt über Probleme in Pflegefamilien berichtet worden. Bei diesen Fällen war es oft nicht nachvollziehbar, weshalb Kinder in diesen Familien untergebracht wurden.

Vor diesem Hintergrund bitten SPD/GRÜNE den Landrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie viele Kinder sind vom Landkreis Hildesheim in Pfegefamilien untergebracht? Wie viele Pflegefamilien gibt es?
  2. Nach welchen Kriterien werden diese Pflegefamilien ausgesucht? Welche Qualifizierung bzw. Fort- und Ausbildung wird vorausgesetzt?
  3. Welche Hilfen erhalten Pflegefamilien? Haben sie Anspruch auf Supervision und Fortbildungen?
  4. Werden auch Kinder mit sehr schwierigen Lebensverläufen in Pflegefamilien untergebracht? Falls ja, welche fachlichen Anforderungen werden dann an die Eltern gestellt? Welche Hilfestellungen werden seitens des Jugendamtes angeboten?
  5. Wie sehen die Kontrollmechanismen aus (Häufigkeit und Intensität der Kontrolle)?
  6. Gab es Fälle, in denen Familien Auflagen erteilt wurden?
  7. Gab es Fälle in denen Familien die Eignung abgesprochen und die Kinder herausgeholt wurden?
  8. Gibt es Meldungen seitens der untergebrachten Kinder? Falls ja, wie wird darauf reagiert?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sabine Hartmann
jugendpolitische Sprecherin
SPD-Kreistagsfraktion

 

gez. Ruth Seefels
jugendpolitische Sprecherin
Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen



zurück

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>