Resolution des Kreistages zur Rückkehr Gazale Salames

Hildesheim, 11.10.12. Der Kreistag Hildesheim möge beschließen: Der Kreistag wünscht die unverzügliche Rückkehr von Frau Gazale Salame und ihrer Kinder und bedauert, dass die bisherigen Bemühungen hierfür erfolglos sind.

Der Kreistag erkennt an, dass Deutschland die Heimat von Frau Gazale Salame und ihrer Kinder ist. Sie ist im Alter von nur 7 Jahren nach Deutschland geflüchtet und ist zum Zeitpunkt ihrer Abschiebung noch nie in der Türkei gewesen. Dennoch wurden Frau Salame und ihre Tochter in das ihnen fremde Land abgeschoben.

Die Abschiebung der damals schwangeren Frau Gazale Salame und ihrer Tochter Shams und die folgende Trennung von ihren in Deutschland geborenen und hier lebenden Kindern ist eine menschliche Tragödie – insbesondere, da nach Art. 6 des Grundgesetzes, Ehe und Familie unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung stehen.

Die Abschiebung hat zudem zu einer negativen Berichterstattung über den Landkreis Hildesheim geführt.

Der Kreistag spricht sich dafür aus, Gazale Salame aus dringenden humanitären Gründen eine sofortige Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen und fordert die verantwortlichen Behörden des Landes und des Bundes auf, dies unverzüglich umzusetzen. Der Landkreis muss seinen Spielraum zu einer möglichst humanen Auslegung der Weisung des Landes Niedersachsen nutzen.