Grüne gegen "Agrarfabriken"

Die Grünen in Lamspringe wollen sich gegen Massentierhaltung und für eine ökologische Landwirtschaft einsetzen. Dazu lädt die Partei für Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr zu einer Veranstaltung im Cafe Petri in der Hauptstraße 81 ein.

05.08.11 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 05.08.11) Lamspringe. Die Grünen in Lamspringe wollen sich gegen Massentierhaltung und für eine ökologische Landwirtschaft einsetzen. Dazu lädt die Partei für Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr zu einer Veranstaltung im Cafe Petri in der Hauptstraße 81 ein.

Dabei sind der stellvertretende Grünen- Fraktionschef im Landtag, Christian Meyer, sowie die örtlichen Kreistagsund Samtgemeinderats-Kandidaten Doris Schwarze-Franke und Bernd Ruff sowie ein Vertreter der Bürgerinitiative Südkreis gegen die geplante Höchstspannungsleitung von Wahle nach Mecklar.

"Noch ist Niedersachsen das Land der Massentierhaltung", beklagen die Grünen. "Die meisten Tiere werden aus Profitgier unter qualvollen Bedingungen gehalten. Das muss sich ändern!" Die Grünen seien gegen "Agrarfabriken und Massentierhaltung" und wollten "artgerechte Tierhaltung etablieren", heißt es in einer Presseerklärung. Durch Schutzauflagen könne auch die Gemeinde Lamspringe gegen den Bau neuer Großanlagen vorgehen. Stattdessen seien ökologisch arbeitende Familienbetriebe zu unterstützen.

Zugleich gelte es, Landwirten genug Platz für diese Art der Haltung zur Verfügung zu stellen. Die geplante Höchstspannungsleitung von Wahle nach Mecklar sei da höchst kontraproduktiv, weil der Bau einer neuen Freileitung eine "Verschwendung von Ackerland" bedeute.

Kategorie

Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz | Samtgemeinde Lampspringe

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>