Grüne gründen Gruppe in Diekholzen

Inzwischen arbeiten vier Grüne im Diekholzener Gemeinderat – eine Ortsgruppe hingegen gab es bislang an der Beuster noch nicht. Das wollten nun Richard Bruns und seine Parteifreunde ändern. Sie hoben jetzt eine Ortsgruppe der Grünen in Diekholzen aus der Taufe.

02.02.12 –

Bedarf ist da:Viele Bürger wünschen sich ökologische und bürgernahe Mitgestaltung

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 02.02.12) Diekholzen. Inzwischen arbeiten vier Grüne im Diekholzener Gemeinderat – eine Ortsgruppe hingegen gab es bislang an der Beuster noch nicht. Das wollten nun Richard Bruns und seine Parteifreunde ändern. Sie hoben jetzt eine Ortsgruppe der Grünen in Diekholzen aus der Taufe.

Angenehm überrascht über das Interesse an der Ortsgruppengründung zeigte sich Mitinitiatorin Katharina Abel-Rohde. Dass aus allen Teilen der Gemeinde der Wunsch an einer ökologischen und bürgernahen Mitgestaltung von Politik vor Ort bestehe, zeige welchen Wert das Leben in der Gemeinde für die Bürger habe, sagte die Grüne. Bestätigt sah sich der Egenstedter Torsten Montag, der sich bei der Gründungsversammlung zu Wort meldete. Er fühle sich häufig von der Gemeinde abgehängt und wünsche sich mehr Gehör für den kleinsten Ort der Gemeinde.

Alle Interessenten einte, nicht nur meckern zu wollen, sondern Politik mitzugestalten. Auslöser für viele war dabei der Bau des Maststalls unterhalb der Schwarzen Heide. Obwohl alle Proteste den Schweinestall nicht verhindern konnten, sind Claudia Mönner, Juliette Yasrebi-Heyken oder Kristof Josewski überzeugt, mit kleinen Schritten und Nachdruck etwas bewirken zu können. Das konnte der Söhrer Theo Köhler von der Bürgerinitiative "Gute Luft" bestätigen. So habe jüngst das Verwaltungsgericht Hannover der Klage des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschlands (BUND) gegen den Landkreis Hildesheim verhandelt und einen Vergleich vorgeschlagen. Der Betreiber soll nachträglich Filteranlagen einbauen und den Güllebehälter mit einer Plane abdecken, um somit den Schadstoffausstoß um mindestens 70 Prozent zu reduzieren."Das ist auf unseren grünen Einsatz vor Ort zur Erhaltung der Umwelt zurückzuführen", ist sich Richard Bruns sicher.

Weiterer Schwerpunkt des Abends war die Jugendarbeit in der Gemeinde. Kristof Josewski berichtete aus dem Jugendausschuss, der Lösungsvorschläge für eine effektive Jugendarbeit erarbeiten und diese dann in den Fachausschuss einbringen soll. Dazu regte eine Mutter an, eine zweite Jugendliche einzuladen, um ihnen somit mehr Mitsprache zu ermöglichen. Zum Thema Jugendarbeit will die Grüne Ortsgruppe alle Einwohner der Gemeinde zu einem Gesprächsabend am Dienstag, 21. Februar, in Diekholzen einladen.

Am Ende der Versammlung standen Wahlen mit einhelligen Ergebnissen. Gewählt wurde Katharina Abel-Rohde zur Sprecherin der Ortsgruppe, Kristof Josewski ist ihr Stellvertreter, und Richard Bruns aus Barienrode führt die Kasse.

Kategorie

Gemeinde Diekholzen | Parteiangelegenheiten

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>