We want Sex! Filmabend im Thega-Filmpalast in Hildesheim

Kino zum internationalen Frauentag 2011   Bewegte Bilder – Bilder die bewegen!

"Wieder einmal ein gelungener Filmabend", Brigitte Pothmer freute sich über den großen Zuspruch den der Film  "We want Sex!" anlässlich des 100. internationalen Frauentags in Hildesheim bekommen hat. Ca. 200 Gäste wollten die britische Sozialkomödie sehen, bei der es nicht um Sex sondern um "sexual equality" geht.

Unter dem Originaltitel "Made in Dagenham" wird darin die Geschichte der Näherinnen eines englischen Auto-Werks erzählt, die 1968 ihre Arbeit niederlegten, um für bessere Bezahlung zu streiten. Die Frauen haben damals einen bahnbrechenden Erfolg errungen. Mit ihrem Streik erkämpften sie die Voraussetzung für den 1970 erlassenen "Equal Pay Act" in Großbritannien.

"Ich behaupte, Dagenham ist überall und manchmal ist eine Autositznäherei schon fast eine revolutionäre Keimzelle. Beim nächsten Mal ist es vielleicht ein Spielkreis, eine Teerunde oder der Supermarkt um die Ecke. Überall kann und muss der Marsch in die Chefetage geplant werden", so Pothmer, die sich auch bei den langjährigen Kooperationspartnerinnen und dem Team des Thega-Filmpalastes für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Mit-Veranstalterinnen waren:

Arbeitskreis Grüne-Frauenpolitik, Frauenhaus Hildesheim e.V.
Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt -BISS
Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen
Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.
Wildrose – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V.
Gleichstellungsstellen Stadt und Landkreis Hildesheim