(hildesheim@gj-nds.de)

Instagram: https://www.instagram.com/gjhildesheim/

Die Termine sind derzeit wöchentlich dienstags um 17 Uhr in der Geschäftsstelle,  - Grünes Büro, Jakobistr. 15, 31134 Hildesheim - Näheres bitte in der Geschäftsstelle erfragen unter Tel. 05121 36752

Auf geht’s Ratsarbeit – Grüne Jugend Hildesheim in der Kommunalpolitik!

Was für ein spannender Wahlabend am Sonntag in Hildesheim, inklusive starker Ergebnisse für Bündnis 90 / Die Grünen vor Ort – so auch für unsere Votenträger*innen!

Johanna Ellerhoff konnte in den Kreistag einziehen. Ihr Wahlbereich verfehlte nur knapp den Wahlsieg! Der Wahlbereich G (Ost) ist damit in der Kreistagswahl zweitstärkster Grüner Wahlbereich. Ebenfalls konnte Johanna auf Listenplatz 5 für den Stadtrat viele Direktstimmen erzielen. Für einen Sitz im Rat reichte es jedoch nicht. Julia Gebhardt wurde sowohl in den Stadtrat als auch in den Ortsrat Stadtmitte/Neustadt direkt gewählt.

Stefan Kolan sitzt nun als erster Grüner überhaupt im Ortsrat Sorsum und hat einen guten Nachrückplatz hinter Johanna für den Kreistag.

"Auf ein Bier mit uns" am Freitag, den 20.8.21

„Junge Menschen in die Politik!“ - Dies ist eines der Mottos, unter welchen unsere Kandidat*innen, die ca. 40 Jahre jünger sein werden als die meisten anderen Abgeordneten, Johanna Ellerhoff, Julia Gebhardt und Stefan Kolan in diesem Jahr für den Kreistag, den Stadtrat oder für Ortsräte in Hildesheim antreten. Wir laden herzlich dazu ein unsere Grüne Jugend Kandidat*innen am kommenden Freitag, den 20.08.2021, ab 20 Uhr, kennenzulernen – in einer entspannten Atmosphäre, mit Getränken und Snacks. Du hast Fragen an unsere Kandidat*innen oder möchtest mit ihnen über dein Herzensthema diskutieren? Dann komm vorbei, in das Wahlkampfbüro von Bündnis 90 / Die Grünen in der Almsstraße 34. Unsere Kandidat*innen stehen allen Interessierten für spannende ungezwungene Dialoge bereit. Wir freuen uns sehr darauf, potentielle Wähler kennenzulernen und sie von unseren Standpunkten zu überzeugen!

Politischer Kennenlernbrunch der GJHI am Sonntag, 27.6.21

„Die heutige Jugend ist unpolitisch!“ - Diesen Vorwurf musste sich unsere Generation lange immer und immer wieder anhören. Wir von der Grünen Jugend Hildesheim widersprechen dem ausdrücklich! Jeden Donnerstag planen wir Veranstaltungen, beteiligen uns am politischen Diskurs, unterstützen Bündnis 90/Die Grünen oder diskutieren miteinander über die unterschiedlichsten Themen.

Um diese Aktivität aufrechtzuerhalten und noch mehr, gerade junge, Menschen in Hildesheim zu erreichen, veranstalten wir am kommenden Sonntag, dem 27.06.2021 ab 11 Uhr, einen Politischen Kennenlernbrunch – Pandemie-konform auf Zoom!

Wir laden herzlichst dazu ein an diesem teilzunehmen!

Stadtbegrünungsaktion

Stadtbegrünungsaktion der GJHI am Samstag

Hildesheim muss grüner werden! Abseits der politischen Landschaft, für deren Begrünung wir kämpfen, auch die Stadt an sich. Aus dieser Überzeugung heraus findet am Samstag den 05.06.2021 eine, von der Grünen Jugend Hildesheim geplante, Stadtbegrünungsaktion statt. Durchgeführt wird diese in der Küsthardtstraße, zwischen Neustädter Markt und Hindenburgplatz, ab 15 Uhr. Für diese liegt eine entsprechende Genehmigung der Stadt Hildesheim vor. Wir laden herzlichst dazu ein uns eure Pflanzen vorbei zu bringen um mit diesen die Küsthardtstraße grüner und vielfältiger zu gestalten! Natürlich im Rahmen der geltenden Hygienemaßnahmen: Abstand halten und Maske tragen! Dazu die Sprecherin Julia Gebhardt: „Wir wollen unsere Worte in Taten umsetzen und die Stadt gemeinsam grüner gestalten.“ Der Sprecher Ben Ole Schumacher ergänzt: „Wir freuen uns darauf, bei unserer Aktion vielfältige Unterstützung zu erhalten und gemeinsam der Küsthardtstraße ein neues Erscheinungsbild zu bereiten.“

Kurzwahlprogramm der GJ Hildesheim zur Kommunalwahl 2021

Heute veröffentlichen wir unser Kurzwahlprogramm zur diesjährigen Niedersächsischen Kommunalwahl 2021 im Landkreis Hildesheim.

Unser Kurzwahlprogramm unterteilt sich in 5 Oberthemen, diese lauten

• „Wirtschaft für uns, nicht gegen uns!“
  • „Saubere Stadt, klimaneutrale Stadt!“
  • „Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts!“
  • „Vorfahrt für´s Fahrrad!“
  • „Eine gerechte Zukunft für alle!“

Die neuen Sprecher*innen:

Auf der Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Hildesheim am 8. Oktober 2020 haben wir  den alten Vorstand entlastet und ein neues Team gewählt (von links):

Ben ist der neue Sprecher der Grünen Jugend Hildesheim, Anna ist unsere Sprecher*in, Caroline ist frisch in den Vorstand als Beisitzerin gewählt und Yannick übernimmt ab sofort die politische Geschäftsführung.

Wir sind sehr gespannt auf die Ideen und Impulse und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Unser Sprecher*innen ab Februar 2019

Unsere neuen Vorstandsleute ab Do., 21. Feb. 2019

Von Links nach Rechts:Albert Lehmann, Nico Söhnel, Vanessa Idrizaj, Johanna Ellerhoff

Nico: nico.soehnel@gj-nds.de

Neue Sprecher*innen

Sprecher*innen:

Marieke Petersen, Rebecca Münnecke

Pol. Geschäftsführer: Nico Söhnel

Beisitzerin: Caitlin Münzner

jung.grün.stachelig - GRÜNE Jugend in Hildesheim neu aufgestellt

Seit Mitte Oktober gibt es in Hildesheim wieder eine offizielle Ortsgruppe der Grünen Jugend. Nachdem die eigentliche Gründung bereits ca. 6 Monate her ist, wurde die Ortsgruppe nun auch offiziell auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Niedersachsen anerkannt. Bei der Gründungsveranstaltung wählten die ca. 15 aktiven Mitglieder aus dem Raum Hildesheim einen neuen Vorstand: Lilly Krka und Jonathan Thurow bilden von nun an das Sprecher*innen-Duo, weitere Vorstandsmitglieder sind der politische Geschäftsführer Maurice Opitz und der Schatzmeister Aaron Wundenberg.

Auf dem Foto von links: Schatzmeister Aaron Wundenberg, Sprecher Jonathan Thurow, Sprecherin Lilly Krka, Politischer Geschäftsführer Maurice Opitz.

>> zur vollständigen Presseerklärung

>> zur  Berichterstattung in der Hildesheimer Allgemeine Zeitung

>> Aktuelles auf Facebook

Marcel Duda in den Landesvorstand gewählt

Hildesheim, November 2014. Marcel Duda ist in den Landesvorstand der Grünen Jugend gewählt worden - Gratulation. Er gehört weiterhin dem Kreisvorstand an.