Im Landtag: K+S-Halde bei Giesen

Ottmar von Holtz macht die Versalzung des Grundwassers zum Thema im Landtag. Die Bürgerinitiative BI Giesen- Schacht eV hat auf die Versalzung des Grundwassers in der Umgebung der Althalde von K+S hingewiesen (https://www.facebook.com/bigiesenschacht1/). Hierzu sagt der Hildesheimer Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz (Grüne): „Das beunruhigt mich zutiefst. Beteuerungen, dass im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme des Bergwerks eine Verunreinigung des Grundwassers ausgeschlossen werden kann, stehen nun in einem anderen Licht – zumal bisherige Planungen von einer neuen Halde ausgehen." „Ich denke, dass die Menschen in und um Giesen das Recht haben, zu erfahren, woher die Versalzung, die auf den Karten des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie ausgewiesen sind, stammen." Vor allem aber sei es die drängende Frage nach den Schwermetallen, die ihn umtrieben, wenn denn die Versalzung von der Althalde stammen würde, so von Holtz. Er habe mit der BI Schacht-Giesen gesprochen und zugesagt, dass er eine Anfrage an die Landesregierung stellen wird, um diese Fragen zu klären. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Ottmar von Holtz, MdL Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen Hannah-Arendt-Platz 1 30159 Hannover Tel 0511 3030-3322 Fax 0511 3030 99-3322 ottmar.vonholtz@lt.niedersachsen.de

Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz