Ottmar von Holtz: Extraportion Obst für noch mehr Schülerinnen und Schüler

PM Ottmar von Holtz (MdL) vom 27.04.16

Rot-Grün stockt Schulobstprogramm auf

Ottmar von Holtz: Extraportion Obst für noch mehr Schülerinnen und Schüler

Darum geht‘s

Um weiteren Schulen die Teilnahme am Schulobstprogramm zu ermöglichen, hat Niedersachsen die Mittel für das Schulobstprogramm aufgestockt.

Das sagt der Grüne Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz dazu:

„Ich freue mich, dass das Programm auf so viel Zustimmung trifft und auch in unserer Region ein voller Erfolg ist. Im Landkreis Hildesheim gibt es bereits in 14 Schulen die Extraportion Obst und Gemüse“, sagt Ottmar von Holtz, „die Hälfte davon in Schulen der Stadt Hildesheim.“

„Mit dem zusätzlichen Geld wollen wir jetzt auch den Schulen, die bislang noch nicht dabei sind, die Möglichkeit geben, sich für das kommende Schuljahr um die Teilnahme zu bewerben. Alle Schulen, die bis zum 2. Mai einen Antrag stellen, können profitieren!“

Hintergrund

Das Schulobstprogramm richtet sich an Grundschulen, Förderschulen bis zur sechsten Klasse sowie an Schulkindergärten. Die EU-Kommission stellt dafür 4,5 Millionen Euro bereit, nachdem Niedersachsen mit Hilfe der rot-grünen Koalitionsfraktionen die Landesmittel auf 1,5 Millionen Euro erhöhen konnte – das sind 50 Prozent mehr als im Jahr 2015. Noch bis zum 2. Mai 2016 laufen das Rückmeldeverfahren und die Bewerbungsfrist für neue Schulen.

Drei Mal wöchentlich erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Portion von mindestens 100 Gramm frischem Obst und Gemüse. Mit dem Programm gehen verpflichtende Begleitmaßnahmen zum Thema ‚Gesunde Ernährung‘ einher. „So können die Kinder nicht nur in Gemeinschaft leckeres Obst und Gemüse probieren, sondern dabei auch viel über die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennenlernen“, freut sich von Holtz.

Kategorie

Kinder und Jugend, Bildung

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>