Brigitte Pothmer ist unsere Kandidatin für den Bundestag

Liebe Mitglieder und Grüne Sympathisanten!

Der Klimawandel und die Ressourcenkrise erfordern eine Politik der Erneuerung. Diese Politik zu formulieren, fällt uns Grünen zu, weil wir wie niemand sonst mit der ökologischen Frage verbunden sind.

Der Klimaschutz wird ein dominierendes Thema im Bundestagswahlkampf sein. Dieses Thema umfasst die Energiefrage mit all ihren Facetten ebenso wie die Frage, welche Zukunft die Atomkraft im Hinblick auf Ausstieg und Endlagerung in unserem Land haben wird. Die Offenlegung der ungeheuerlichen Schlampereien in der Asse muss Konsequenzen für die Vorfestlegung auf Gorleben als atomares Endlager haben.

Das zweite große Thema im Bundestagswahlkampf wird die Sozialpolitik sein. Wir Grünen werden die soziale Frage mit unserem Markenkern Ökologie verbinden. Der Kampf für Klimaschutz und Umweltbewusstsein muss so angelegt sein, dass auch der finanziell schwächer gestellte Teil der Gesellschaft an den positiven Ergebnissen teilhaben kann.

Darüber hinaus brauchen wir ein „Grünes Programm gegen die soziale Spaltung“, in dem wir unsere bildungs- und sozialpolitischen  Reformvorschläge zusammenfassen und damit unserer Sozialpolitik ein neues Gesicht geben.

Wenn wir die ökologische Krise wirklich bewältigen wollen, dann muss die Wirtschaftspolitik als dritter Bereich ökologisch ausgerichtet werden. Die umweltorientierten Anstöße der rot-grünen Regierungspolitik haben deutlich gemacht, was möglich ist. Hunderttausende zusätzliche  Arbeitsplätze über das Wachstum der Branchen der Erneuerbaren Energien sind der Beweis.

Wir werden des weiteren die Gefahren des Treibhauseffektes und den Kampf um knapper werdende Ressourcen nur eindämmen können, wenn der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise nicht als Notprogramm erscheint, sondern als Aufbruch zu neuen Ufern. Im Abschied von Öl und Kohle und Atom liegen jede Menge Chancen für neue Technologien, neue Märkte und neue Jobs.

Ich möchte die Grünen gemeinsam mit Jürgen Trittin in den Bundestagswahlkampf führen und mit Euch gemeinsam für ein gutes grünes Ergebnis kämpfen.

Eure Brigitte

Wer wird Visionär?