Abfuhr für Schwarz-Rot: SPD-Fans mögen Grün

Nach der HAZ-forsa-Umfrage trauen sieben von zehn Bürgern keiner Partei zu, das Steuer in Hildesheim politisch herumzureißen. Nicht viel besser sieht es bei einem anderen Thema aus, das die Meinungsforscher im Auftrag der HAZ untersucht haben. "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Parteien im Rat?"

24.05.11 –

Die meisten Bürger sind mit der Arbeit der Parteien im Stadtrat unzufrieden / Grünen-Lager ist kritisch mit eigenen Politikern

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 24.05.11) Hildesheim. (VON RAINER BREDA) Das war ein Schlag ins Kontor der Hildesheimer Parteien. "Die können es einfach nicht" – so urteilen sinngemäß 70 Prozent der wahlberechtigten Hildesheimer über die politischen Gruppierungen in dieser Stadt. Denn nach der HAZ-forsa-Umfrage trauen sieben von zehn Bürgern keiner Partei zu, das Steuer in Hildesheim politisch herumzureißen. Nicht viel besser sieht es bei einem anderen Thema aus, das die Meinungsforscher im Auftrag der HAZ untersucht haben. "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Parteien im Rat?", wollten die forsa-Interviewer von den Hildesheimern wissen. Die haben an drei der fünf Gruppen im Stadtparlament überwiegend schlechte Noten verteilt: Bei CDU, Bündnis! und FDP überwiegt der Anteil jener, die weniger oder gar nicht zufrieden mit den Kommunalpolitikern aus diesen Lagern sind. Einzig bei den Grünen und der SPD fällt das Saldo zwischen unzufrieden und zufrieden knapp zugunsten der Parteien aus. Doch richtig gut schneiden auch sie nicht ab.

Mit den Leistungen der Sozialdemokraten sind immerhin 32 Prozent der Wahlberechtigten zufrieden. 29 Prozent sehen das allerdings anders – was unterm Strich ein Plus von drei Prozentpunkten macht. Die Grünen bringen es auf 31 Prozent Zustimmung und 26 Prozent Unzufriedenheit, sie haben mit plus fünf ein besseres Saldo als die Sozialdemokraten.

Über 25 Prozent zufriedene Wahlberechtigte könnte sich die CDU freuen – wären da nicht jene 34 Prozent, die der Arbeit der Christdemokraten wenig oder nichts abgewinnen können. Auf demvierten Platz landet das Bündnis! mit 16 Prozent Zufriedenheit. Ein schwacher Trost. Denn genau doppelt so viele Bürger (32 Prozent) sind weniger zufrieden oder unzufrieden mit der Wählergruppe. Auf dem letzten Rang der Skala rangiert die FDP. Zehn Prozent Zufriedene mit den Liberalen stehen 42 Prozent Unzufriedene gegenüber.

Erfreulicher fallen die Werte für die Parteien innerhalb der eigenen Reihen aus. So finden 64 Prozent der CDU-Anhänger unter den Wahlberechtigten die Arbeit der Christdemokraten gut. Bei den Sozialdemokraten bescheinigen genauso viele Sympathisanten ihren Ratsmitgliedern eine ordentliche Leistung. Deutlich kritischer gehen die Freunde der Grünen mit ihrer Rats-Truppe ins Gericht: Nur etwas mehr als jeder Zweite von ihnen findet gut, was die Öko-Partei abliefert. Kurioserweise genießen die Grünen in der SPD-Anhängerschaft fast genauso viel Zuspruch: Von den sozialdemokratisch gesinnten Wahlberechtigten sind 51 Prozent mit den Grünen zufrieden – das sind deutlich mehr als mit dem bisherigen Kooperationspartner CDU, der es im SPD-Lager nur auf 30 Prozent Zufriedene bringt. So richtig glücklich scheinen die Fans der Hildesheimer Sozialdemokraten also mit der politischen Elefanten- Ehe zwischen ihrer Partei und den Christdemokraten nicht gewesen zu sein, Rot-Grün kommt besser an als Rot-Schwarz. Das ist bei der Anhängerschaft der Christdemokraten anders: Von ihr gibt es mehr Lob für die SPD als für die Grünen. Das Bündnis! erfreut sich der höchsten Anerkennung im Lager der CDU-Wähler – was keine Überraschung ist. Die Gruppe ist schließlich einst aus abtrünnigen Christdemokraten hervorgegangen. Und die genießen eben nach wie vor im bürgerlichen Lager eine gewisse Wertschätzung.