Eine König regiert bald in Itzum

28.10.11 –

SPD-Frau kann auf Bürgermeisteramt hoffen

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 28.10.11) Itzum. Die SPD stellt weiter den Ortsbürgermeister – genauer gesagt, die Ortsbürgermeisterin: Nach derzeitigem Stand dürfte der Ortsrat am 15. November die Sozialdemokratin Beate König zur Nachfolgerin ihres Parteifreundes Berndt Seiler wählen, der nun im Kreistag sitzt. Die beiden Grünen-Vertreter in Itzum haben angekündigt, König zu unterstützen. Deren Partei stellt vier Ortsratsmitglieder – damit kommt die SPD-Politikerin auf sechs der elf Stimmen. Die CDU, die ebenfalls vier Mandate hat, muss sich mit dem Stellvertreteramt begnügen, der zweite (gleichberechtigte) Stellvertreterposten geht an die Grünen.

Die hätten rein rechnerisch auch der CDU zum Ortsbürgermeister-Titel verhelfen können – ebenso, wie es überraschenderweise die Grünen in Neuhof angekündigt haben. Doch deren Itzumer Parteifreunde sehen die "größere Schnittmenge" mit der SPD, wie Grünen-Fraktionschef Jörg Bredtschneider gegenüber dieser Zeitung betonte. Tatsächlich erhebt CDU-Spitzenkandidat Klaus Veuskens durchaus Anspruch auf das Bürgermeister- Amt: "Schließlich haben wir einen Sitz dazu gewonnen, wir können uns also als Wahlsieger fühlen." Über diese Rechnung kann allerdings SPD-Vertreterin König nur milde lächeln. Denn die 54-Jährige hat mit 1429 Stimmen allein nur etwa 100 weniger erhalten als alle vier CDU-Ortsratsmitglieder zusammen bekommen haben. Zudem liege die SPD 7,8 Prozentpunkte vor den Christdemokraten, erinnert König: "Damit ist klar, was die Wähler wollen." CDU-Mann Veuskens geht nun davon aus, dass er Königs Stellvertreter wird. Tatsächlich tun sich mit ihm wegen seiner Vergangenheit in der Schill-Partei sowohl die SPD als auch Grüne schwer. Sie wollen aber immerhin Veuskens "nicht verhindern", kündigt Bredtschneider an. Die SPD kann sich Ortsbrandmeister Friedrich Beeg als Alternative vorstellen. Der Ortsrat trifft sich eine Woche vor der Sitzung vertraulich, um die Personalien abzustimmen. Die CDU werde an Veuskens festhalten, betont Fraktionschef Frank Wodsack. Dass der Grüne Bredtschneider den zweiten Stellvertreter-Posten besetzt, ist unstrittig. Durch die Bank betonen alle Fraktionen, wie bisher gut zusammenarbeiten zu wollen. "Das soll eine harmonische Kiste werden", sagt Veuskens. Elfter Mann im Ortsrat ist Bündnis- Politiker Thomas Müller. Er will erst mit SPD und CDU sprechen, bevor er sich öffentlich erkläre, sagte Müller gestern.