Politiker geben Stoff

Orts- und Kreistagskandidat Klaus Schäfer, Ratskandidatin Dilek Boyu und Wahlkampfmanagerin Wiebke Lobensteiner haben sich, mit Block und Stift bewaffnet, in der Andreaspassage gemütlich gemacht. Das Quilt-Team von Bündnis 90/Die Grünen sammelt Ideen...

08.09.11 –

CDU, SPD, Grüne und FDP entwerfen Parteien-Quilts für das Themenjahr-Projekt "Quilten wird Kult"

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 08.09.11) Hildesheim. "Frau Engelke, kommen Sie mal, bei mir hakt da was." CDU-Chefin Eva Möllring sitzt an der Nähmaschine und gibt ihrem Quilt den letzten Schliff. Schwarz-rot-gold umrandet, das aktuelle Wahlplakat in der Mitte aufgedruckt, so sieht er aus. "Der Quilt soll uns an diesen Wahlkampf erinnern", erklärt die Ratskandidatin. Eigentlich sollte das Niedersachsen-Ross noch auf dem Stoff prangen. "Ich habe nur keines bekommen." Wenn jetzt die Nähmaschine nicht streiken würde, wäre das Unikat fertig. Rosenquilterin Katharina Engelke eilt zu Hilfe.

Anlässlich des Themenjahr-Projekts "Quilten wird Kult" haben die Hildesheimer Rosenquilter in Kooperation mit Hildesheim Marketing und Radio Tonkuhle die Kommunalpolitiker auf den Plan gerufen. "Entwerft Euren Parteien- Quilt" lautete die Aufforderung.

Und so haben es sich neben Möllring auch Orts- und Kreistagskandidat Klaus Schäfer, Ratskandidatin Dilek Boyu und Wahlkampfmanagerin Wiebke Lobensteiner, mit Block und Stift bewaffnet, in der Andreaspassage gemütlich gemacht. Das Quilt-Team von Bündnis 90/Die Grünen sammelt Ideen: "Hier passt doch Bildung und Schule gut hin." "Ja, aber Windrad ginge auch." Also geht es Entwurf Nummer drei nochmal an den Kragen, hier wird was weggestrichen, dort was hinzugefügt. "Uns fällt einfach so viel ein", stöhnt Lobensteiner. Aber die Sonnenblume, die soll im Mittelpunkt stehen – das steht fest. Zumindest bei dieser Skizze. Rosenquilter-Chefin Monika Höhler wirft zwischendurch einen Blick auf die Modelle, gibt Tipps zur Umsetzung. "Naja, man guckt ja auch ein bisschen, was macht die wenigste Arbeit", gibt Lobensteiner zu. Bleibt abzuwarten, auf was die Wahl fällt.

Einen Schritt weiter ist das Trio der SPD, bestehend aus ASF-Vorsitzender Renate Schenk, Orts- und Kreistagskandidaten Sebastian Baacke und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Corinna Finke. Ihr fertiges Logo prangt bereits in farbigen Lettern auf dem Papier. "Die Farbe Rot steht für die Partei, Lila ist die Farbe der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und Blau ... nun ja, das ist der männliche Aspekt", erklärt Schenk mit Seitenblick auf Baacke schmunzelnd. "Ach so" kommt es von dem Mitstreiter grinsend zurück. Beim Motiv waren sie sich einig: Im Zentrum stehen die Buchstaben der Partei und der Frauenorganisation, wild wirbeln sie durcheinander. "Es soll aber noch eine Rose dazukommen", ergänzt Schenk. "Rosige Zeiten in der Rosenstadt" sei schließlich auch das Wahlkampf- Motto der SPD. Wie auch die Themen Schulen, Umwelt und Finanzen. Wie sich diese aber im Detail umsetzen lassen, weiß das Trio noch nicht so ganz genau. Aber eine Collage soll es werden, teils aus Stoff, teils bemalt.

Thomas Muntschick von Radio Tonkuhle freut sich über die Beteiligung der Kommunalpolitiker. Neben CDU, SPD und den Grünen sei auch die FDP mit im Boot. Lediglich vom Bündnis! und den Piraten habe er keine Rückmeldung bekommen. "Wir haben keine Zeit, wir machen Politik" sei die Absage der Unabhängigen gewesen.

Anke Persson, Projektkoordinatorin bei Hildesheim Marketing, fordert noch einmal auf: "Jeder kann bei dem Projekt mitmachen und mit seinem persönlichen Quilt-Stück einen Beitrag zum Themenjahr abgeben." Die Teilstücke werden dann zu einem Riesen-Quilt zusammengenäht. Dieser wird am Sonnabend, 29. Oktober, auf dem Platz an der Lilie enthüllt, anschließend wird er für einige Zeit die Rathausfassade zieren. Unter allen eingereichten Quiltstücken wird es außerdem eine Verlosung geben. Die fertigen Quiltstücke müssen spätestens Sonntag, 25. September, in der Quiltwerkstatt abgegeben werden.