Rezepte aus Berlin

29.08.11 –

Brigitte Pothmer gibt Sarstedter Grünen Schützenhilfe

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 29.08.11) Sarstedt. "Sie haben großen Gebrauchswert, sind gesund und stammen hier aus der Region – ganz wie die Grünen", sagte die grüne Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer und überreichte eines dieser Prachtstücke an eine Passantin in der Sarstedter Kernstadt. Einen Apfel, sehr gesund anzusehen und lecker zudem.

Die Hildesheimer Abgeordnete war aus Berlin angereist, um den Sarstedter Parteifreunden am Markttag Schützenhilfe im Wahlkampf zu geben. "Wir wollen etwas verschenken, was zu uns passt und außerdem praktisch ist", sagte sie und verteilte Rezeptbüchlein mit allerlei Apfelrezepten. Das Lieblingsrezept der als praktisch veranlagt bekannten Politikerin: Apfelgratin. "Davon können Sie ruhig etwas mehr backen, er wird garantiert alle", verriet sie.

Vor einigen Jahren hatte sie eine Kartoffelaktion ("Rettet Linda!") auf die Beine gestellt. Nun habe sie den Apfel gewählt, um auf die Bedeutung ökologischen Anbaus hinzuweisen: "Es gibt 350 Apfelsorten. Mit der Verengung der Vielfalt verlieren wir auch ein Stück Lebensqualität." Sie wolle die Vielfalt der Sorten erhalten.

Als Grüne sei sie stolz auf den Atomausstieg, der nun durchgesetzt worden sei. Nun müsse der Umbau der Energiewirtschaft folgen, und dabei spielten die Kommunen eine herausragende Rolle. Regionale Erzeuger sollten eine echte Konkurrenz zu den großen Energiekonzernen aufbauen.

Als gutes Beispiel für eine dezentrale Energieerzeugung, die zudem CO²-neutral sei, nannte der Sarstedter Grünen- Vorsitzende Harald Sandner das Pellet- Heizwerk der Kreiswohnbau. Es wäre gut, meinte er, wenn auch das Hallenbad mit Sonnenenergie beheizt wäre. Sandner verwies auf das Zehn-Punkte-Programm der Grünen für die Kommunalwahl in Sarstedt.

Stadt Sarstedt | Wahlen