Welche Regeln braucht das Internet?

Wann: 28. November 2012 - 18:00 Uhr

Wo: Kulturfabrik Löseke, Seminarraum

Der Grüne Europaabgeordnete  Jan-Philipp Albrecht  spricht über Grüne Netzpolitik. Nutzt die Gelegenheit und redet mit!

Das Internet ist wichtiger Teil unseres Alltags geworden. Wir Grüne wollen die Freiheit des Internets stärken. Dazu gehört vor allem, dass die Grundrechte und die Würde jedes Einzelnen effektiv gewahrt werden. Insbesondere die Meinungsfreiheit und die Privatsphäre muss geschützt werden, Teilhabe und informationstechnische Entwicklungen gestaltet und gefördert werden. All diesen Aufgaben stellt sich Grüne Netzpolitik.

Jan-Phillip Albrecht, noch vor wenigen Jahren Sprecher der Grünen Jugend in Niedersachsen, ist Mitglied im Innenausschuss und stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss des EP. Als  Verhandlungsführer des EP für die geplante Datenschutzverordnung verhandelt er mit der Europäischen Ratspräsidentschaft und der Europäischen Kommission über ein einheitliches Datenschutzrecht für die EU.

Es ist Jans Einsatz zu verdanken, dass es dem EP gelungen ist, die Ratifizierung des umstrittenen ACTA-Abkommens zu verhindern. Ziel von ACTA ist der Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen. Doch das Abkommen wurde hinter verschlossenen Türen ausgehandelt und schießt weit über das Ziel hinaus, sodass die Meinungsfreiheit im Internet zu befürchten war.

Jan kann lebendig über das Thema reden und freut sich auf einen Meinungsaustausch mit Euch!

zurück

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>