Teller statt Tonne

Wann: 6. Dezember - 13:00-14:30 Uhr
Wo: Almsstraße (Fußgängerzone), Ecke Wallstraße vor der Sparkasse

Das Problem Lebensmittelverschwendung ist angesichts sozialer Ungerechtigkeiten und auch Armut in Deutschland sowie des Hungers in der Welt und den unnötigen Klima- und Umweltschäden nicht akzeptabel. Es ist bedenklich, dass in Deutschland und Europa zunehmend die Bauernhöfe durch Agrarfabriken verdrängt werden. Das Ergebnis ist die Überproduktion an Lebensmitteln, die sich dann in der Tonne findet statt lecker zubereitet auf dem Teller.

Die Aktion: aussortiertes Gemüse aus dem regionalen (Bio)-Handel wird zu einer leckeren Suppe (50 Liter, gern auch mehr) verarbeitet. Akteure tragen grüne Kochschürzen und -mützen und füllen hungrige Bäuche mit gesunder Kost. Regionaler Caterer und/oder ehrenamtliche Grüne kochen die Suppe, bringen die Rezepte mit, schnippeln am Aktionsstand weitere Zutaten, teilen die Suppe aus und informieren über das politischen Anliegen.

Zwiebeln, Knoblauch, Blumenkohl, Zucchini, Paprika, Spargel, Pastinaken, Brokkoli, Pilze und anderes mehr landen wohl dosiert und klein geschnitten in einem großen Topf. Das „Resteessen“ gib es natürlich gratis. Die Hintergrundinformationen dazu auch.