Grüne: Neue Studie zum Kanal

Die Fraktionen der Grünen im Stadtrat und im Kreistag fordern eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie, die überzeugend darlegt, dass der Ausbau des Stichkanals wirtschaftlich rentabel ist.

25.05.12 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 25.05.12) Hildesheim. Die Fraktionen der Grünen im Stadtrat und im Kreistag fordern eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie, die überzeugend darlegt, dass der Ausbau des Stichkanals wirtschaftlich rentabel ist. "Nur dann erscheint ein Ausbau des Kanals und des Hafens sinnvoll", sagt Grünen-Ratsherr Volker Spieth. Die Grünen zweifeln daran, dass es genügend Güter gibt, die einen Transport über den Kanal statt auf der Straße auch aus Klimaschutzaspekten sinnvoll machen. Allein schon der geplante zentrale Containerumschlagplatz für Norddeutschland am Güterbahnhof Lehrte schaffe andere Fakten, die es notwendig machen, den Bau eines Containerterminals im Hildesheimer Hafen auf seine Wirtschaftlichkeit zu überprüfen.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Stadtratsfraktion | Wirtschaft und Verkehr

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>