Von wegen Pflegeheime statt Kindergärten

SPD und Grüne nehmen sich des demografischen Wandels an: Für morgen, Mittwoch, laden ihre Ratsfraktionen um 18 Uhr in das Knochenhauer Amtshaus zu einer Veranstaltung zum Thema ein: Unter dem Titel "Chance oder Risiko?" diskutieren HAWK-Präsidentin Christiane Dienel, Ute Sandtvos (Abteilungsleiterin Berufliche Bildung der Handwerkskammer) und Kreiswohnbau-Chef Matthias Kaufmann miteinander.

30.10.12 –

SPD und Grüne wollen morgen zeigen, dass sich dem demografischen Wandel auch etwas abgewinnen lässt

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 30.10.12)  Hildesheim. SPD und Grüne nehmen sich des demografischen Wandels an: Für morgen, Mittwoch, laden ihre Ratsfraktionen um 18 Uhr in das Knochenhauer Amtshaus zu einer Veranstaltung zum Thema ein: Unter dem Titel "Chance oder Risiko?" diskutieren HAWK-Präsidentin Christiane Dienel, Ute Sandtvos (Abteilungsleiterin Berufliche Bildung der Handwerkskammer) und Kreiswohnbau-Chef Matthias Kaufmann miteinander.

Eingeladen ist auch die Studierendenvertretung; sie hat nach Angaben der Veranstalter aber bis gestern noch nicht mitgeteilt, ob und wer für sie teilnimmt. ‚

Wohin die Reise an diesem Abend gehen soll, verrät die rotgrüne Mehrheitsgruppe schon recht deutlich in ihrer Einladung: Darin beklagen die Organisatorinnen Yara Tuschick (Grüne) und Beate König (SPD), dass beim demografischen Wandel allzu oft nur die negativen Auswirkungen dargestellt würden. Dabei gebe es auch Chancen, meinen die Politikerinnen.

Wie sich Hildesheim positionieren muss, um sie zu finden und zu nutzen, wollen SPD und Grüne im Dialog mit Wirtschaft und Bürgern herausfinden. Als Auftakt sehen die Fraktionen die morgige Veranstaltung. Zu der liefert HAWK-Präsidentin Dienel ein "Impulsreferat". Das dürfte ganz im Sinne der Veranstalter sein - kann es doch nach Ansicht von Dienel nicht nur um das Motto "Pflegeheime statt Kindergärten" gehen. Sondern darum, auch unter den Bedingungen von Schrumpfung die Kreativität der Gesellschaft zu erhalten und dafür schon jetzt die Weichen zu stellen. Auch Handwerkskammer-Vertreterin Sandtvos und Kreiswohnbau-Chef Kaufmann werden keineswegs nur Trübsinn verbreiten, wie ihre Ausgangsthesen für den Abend verraten.

Kategorie

Ältere Menschen | Stadtratsfraktion

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>