Stadtwerke geben jetzt auch Gas

Eine Kooperation mit der Energieversorgung Hildesheim (EVI) macht's möglich, dass die Kunden der Stadtwerke Bad Salzdetfurth dort auch ab sofort ihr Gas beziehen können.

12.04.11 –

Bad Salzdetfurth und EVI gehen Partnerschaft ein / Kooperation auch beim Strom

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 12.04.11) Bad Salzdetfurth. Alles aus einer Hand - so hatten sich die Stadtwerke Bad Salzdetfurth das gewünscht. Mit Strom und Wasser konnten Geschäftsführer Heiko Räther und seine Mannschaft die Kunden versorgen. Am Erdgas scheiterten die Stadtwerke - bislang. Eine Kooperation mit der Energieversorgung Hildesheim (EVI) macht's möglich, dass die Kunden der Stadtwerke Bad Salzdetfurth dort auch ab sofort ihr Gas beziehen können.

Heiraten wollen die Stadtwerke Bad Salzdetfurth und EVI nicht, auch wenn deren Chefs gestern im Trauzimmer des Rathauses einträchtig zusammensaßen. Aber einen gemeinsamen Weg in die Zukunft beschreiten, den wollen sie durchaus. Und Bad Salzdetfurths Bürgermeister Erich Schaper erklärt auch warum: "Die Energieversorgung gehört in kommunale Hände." Weil es den kleinen Stadtwerken der Kurstadt allein aber schwerfällt, sich auf demgroßen Energiemarkt zu positionieren, hätten sie sich einen geeigneten Partner gesucht - und den in EVI auch gefunden.

Dass die Verkündung der neuen Zweisamkeit nun ausgerechnet im Trauzimmer der Stadt Bad Salzdetfurth stattfindet, wertet Michael Bosse-Arbogast, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI , als gutes Omen. "Beide Häuser wollen eine Partnerschaft auf Dauer", so Bosse-Arbogast. Auch deshalb, weil die Wertschöpfung dank der Kooperation in der Region bleibe. "Das ist heute ein guter Tag für Bad Salzdetfurth und ein guter Tag für die Region", ist sich der EVI-Chef sicher. "Wir geben Gas für die Region" lautet der neue Werbeslogan.

Hinter verschlossenen Türen haben die Aufsichtsräte der beiden Energieversorger in den vergangenen Monaten über die Kooperation verhandelt - auf Augenhöhe und partnerschaftlich, wie beide Seiten versichern. Herausgekommen ist dabei, dass die Stadtwerke Bad Salzdetfurth ihren Kunden ab sofort neben Wasser und Strom auch Gas anbieten können. "Dieser Wunsch ist mehrfach von den Kunden geäußert worden", erklärt Heiko Räther, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Salzdetfurth.

Die Verträge schließen die Kunden mit den Stadtwerken vor Ort, geliefert wird ein Produkt der EVI. "Das ist für uns kein Problem", versichert Räther. Zumal EVI in Sachen Gas 3,5 Prozent günstiger sei als der Mitbewerber. Beispielsweise mit dem Vertrag "EVI Smart R3" zahlt der Kunde künftig pro Kilowattstunde 4,88 Cent, der monatliche Grundpreis liegt bei 12,30 Euro. "Und einmalig gibt es einen Wechselbonus von 80 Euro obendrauf", verspricht Bosse-Arbogast. Entsprechende Anträge gibt es bei den Stadtwerken, alles Weitere erledigen die Mitarbeiter. Die Kooperation zwischen den Stadtwerken und EVI geht noch einen Schritt weiter. Ab 2013 wird EVI der alleinige Stromlieferant für die Stadtwerke Bad Salzdetfurth.

"EVI positioniert sich schon seit einiger Zeit mit dieser Dienstleistung auf dem Markt. Warum sollten wir davon nicht profitieren?", so Räther. Zumal es ein so kleines Unternehmen wie die Stadtwerke der Kurstadt auf dem Energiemarkt schwerer hätten. Bosse-Arbogast glaubt, dass die Kooperation mit Bad Salzdetfurth Signalwirkung haben werde. EVI sei auch bereits mit anderen kommunalen Energieversorgern im Gespräch.

Die Partnerschaft mit Hildesheim wird nichts daran ändern, dass sich die Stadtwerke Bad Salzdetfurth auch weiterhin für alternative Energien einsetzen werden, so Schaper. Er erinnert an die Beteiligung an einem Off-Shore-Windpark, an der neuen Biogas-Anlage in der Bünte oder der Photovoltaik-Anlage auf dem Deponiegelände in Heinde. Auch der Öko-Strom NaturWatt werde nach 2013 zum Angebot gehören.

Kategorie

Energie | Stadt Bad Salzdetfurth

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>