Ein kleines Korn für alle Fälle

GRÜNE organisieren "Kochen mit Quinoa" - Helga Bruns zeigt, wie es geht / Senfkorngroße Samen erobern die vegetarische Küche Es ist nicht so, dass Hanne Wenzel Nachhilfe in Sachen Kochen nötig hätte. Das nun wirklich nicht. Die Bad Salzdetfurtherin kocht leidenschaftlich gern und viel – auch experimentiert sie gerne. Mit dem Wunderkorn aber kennt sie sich noch nicht so gut aus. Da kommt ihr der Kochkurs von Helga Bruns gerade recht.

26.07.11 –

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 26.07.11) Bad Salzdetfurth. Es ist nicht so, dass Hanne Wenzel Nachhilfe in Sachen Kochen nötig hätte. Das nun wirklich nicht. Die Bad Salzdetfurtherin kocht leidenschaftlich gern und viel – auch experimentiert sie gerne. Mit dem Wunderkorn aber kennt sie sich noch nicht so gut aus. Da kommt ihr der Kochkurs von Helga Bruns gerade recht. Die kennt sich aus mit den senfkorngroßen Samen.

Hanne Wenzel steht an einer der Kochinseln in der Schulküche der Sothenbergschule. Sie schnippelt Gemüse klein. Zusammen mit Waltraud Ottleben hat sie den Auftrag, eine zünftige Gemüsesuppe zu kochen. Natürlich mit Quinoa. "Die Körner zuerst ordentlich waschen", ruft Helga Bruns in den Raum. An vier Stationen wird bereits emsig gearbeitet.

Auch die Geschwister Tessa (16 Jahre) und Felix Wolf (17 Jahre) sind dabei. Sie machen Kartoffelsalat - keine Frage: mit Quinoa. Das Pseudo-Getreide ersetzt die Fleischwurst im Salat. "Wie klein soll ich die Gurken denn wohl schneiden?", fragt Felix. Schwester Tessa weiß Bescheid: "Dünne Scheiben."

Bei Tessa und Felix kommt kein Fleisch auf den Teller. Felix ist schon seit einiger Zeit Vegetarier und inzwischen sogar Veganer, isst also auch keinen Fisch und keine Eier mehr. Seine Schwester ist Vegetarierin. Und die beiden wünschen sich mehr Abwechslung für ihre fleischlose Ernährung. Deshalb sind sie zu Helga Bruns in den Kochkurs gekommen.

Die nickt: "Quinoa eignet sich dafür besonders gut. Wegen seines hohen Gehaltes an Eiweiß und einigen Mineralien, besonders Magnesium und Eisen, ist es eine wertvolle Bereicherung des vegetarischen Speiseplans. Quinoa enthält sogar mehr Calcium als Milch", sagt sie. Helga Bruns ist seit rund 20 Jahren überzeugte Vegetarierin und weiß schon deshalb das "Powerkorn" so zu schätzen.

Am Tisch nebenan wirbeln Margret Köster und Peter Haupt. Sie haben die getreideähnlichen Körner bereits gewaschen und sollen sie nun anbraten. Dabei kommen sie ins Schwatzen. "Ich hab’ gesundheitliche Probleme, darf kein Gluten mehr zu mir nehmen", erklärt Haupt seine Kursteilnahme. Und Quinoa ist eben auch glutenfrei.

Margret und ihr Mann Fredy Köster, die für Bündnis 90/Die Grünen den Kochkurs organisiert haben, sind einlegen Wert auf gesunde Ernährung. Aber plötzlich gibt es Probleme. Es ist kein Strom da. Jetzt muss Fredy Köster erst mal telefonieren und den Hausmeister rufen. Sonst bleibt die Küche kalt. Da kann selbst das Wunderkorn nicht helfen.

Kaum sitzt der Hauptstecker wieder fest, werden die Herdplatten heiß und zieht auch schon ein leckerer Duft durch die Schulküche. "Aber denken sie dran, Quinoa immer erst ganz zum Schluss salzen und würzen, sonst bleiben die Körner hart", erinnert Helga Bruns.

Hanne Wenzel und Waltraud Ottleben kommen gut voran. Quinoa und Gemüse sind angeschmort, Wasser ist aufgegossen. Der Eintopf nimmt Gestalt an. Die Geschwister Wolf dekorieren bereits ihren Kartoffelsalat und machen ihre Kochinsel sauber.

Peter Haupt und Margret Köster widmen sich indes ihren Kräuterbratlingen, Fredy Köster rührt in seinem "Quisotto". Der Rezeptname ist eine Erfindung von Helga Bruns: "Weil man Quinoa sehr gut als Ersatz für Reis benutzen kann, eignet es sich eben auch für ein Risotto", sagt die leidenschaftliche Köchin. Sie zeigt auf das kleine Heft, das vor ihr auf dem Tisch liegt. "Kochen mit Quinoa" so der Titel des Kochbüchleins, das Helga Bruns selbst geschrieben und herausgegeben hat.

"5000 Exemplare sind auf dem Markt und finden reißenden Absatz", freut sich Ehemann Richard Bruns, der seine Frau nach Kräften unterstützt. "Bei uns haben auch zu Hause schon etliche Kochkurse stattgefunden", schmunzelt das Versuchskaninchen, das natürlich alle Quinoa-Rezepte probiert und für gut befunden hat.

An den Kochinseln geht die Arbeit zu Ende. Die Bratlinge werden aus der Pfanne genommen, die Fruchttaler auf einer Platte angerichtet. Nebenan ist bereits der Tisch gedeckt.

Die Kochschüler sind gespannt. Alles wird probiert. "Mmh lecker", Hanne Wenzel ist begeistert. Der Eintopf ist gelungen, schmeckt auch den anderen Kursteilnehmern. "Den werde ich auf alle Fälle mal zu Hause kochen", nimmt sie sich vor. Aber das haben eigentlich alle Kursteilnehmer vor: Das Wunderkorn soll künftig den heimischen Speiseplan bereichern. Das Brunssche Kochbuch wird einen festen Platz im Regal bekommen. Dazu könnte sich im September kommenden Jahres ein neues Werk gesellen. Denn dann will Helga Bruns ein Backbuch herausgeben, für Brote und Kuchen – natürlich mit Quinoa.

Informationen und Anmeldungen für Kochkurse bei Helga Bruns, Telefon 0 51 21 / 26 40 32. Quinoa gibt es bei El Puente in Hildeshem, in Alle-Welt-Läden und Reformhäusern zu kaufen.

Stadt Bad Salzdetfurth