Kanalausbau: Lenkungsgruppe widerspricht

26.07.12 –

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 26.07.12)  Harsum. Die "Lenkungsgruppe Kanalausbau Harsum" wirft den Ausbau- Befürwortern vor, mit falschen Tatsachen zu argumentieren. So bedeute die Sanierung der Schleuse Bolzum keinen "begonnenen Kanalausbau". Vielmehr handele es sich um eine "Erhaltung und Verlängerung", ohne die der Verkehr auf dem Stichkanal in einigen Jahren ganz hätte eingestellt werden müssen, betont Sprecher Jürgen Tafel. Auch widersprach er der Darstellung von Landhandel-Chef Konrad Weiterer, dass Großmotor-Güterschiffe den Kanal ohne Ausbau gar nicht befahren könnten, weil sie auf Grund laufen würden. "Bei angepasster Geschwindigkeit" könnten längere Schiffe den Kanal sehr wohl nutzen, betont Tafel. Weiterer sieht das anders - und verweist auf Testfahrten auf dem Salzgitter-Kanal.

Gemeinde Harsum | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz | Wirtschaft und Verkehr