Sander neuer Grünen-Chef

Einstimmig ist Jürgen Sander auf der ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl zumFraktionssprecher der Harsumer Grünen/Bündnis 90 gewählt worden.

15.10.11 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 15.10.11) Harsum. Einstimmig ist Jürgen Sander auf der ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl zum Fraktionssprecher der Harsumer Grünen/Bündnis 90 gewählt worden. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Fraktionsarbeit sowie auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Ratsmitgliedern", sagte der 48-Jährige.

Bereits für die erste Gemeinderatssitzung im November haben die Grünen Anträge vorbereitet. Ziel ist, die Strukturen des Ausschusses zu verbessern. "Um die Arbeit effektiver und für den Bürger transparenter zu gestalten, halten wir eine Veränderung der Ausschüsse von einer Anzahl von vier auf drei dringend notwendig", forderte das neu gewählte Ratsmitglied Volker Lipecki. Dadurch werde die Gemeinde auch Kosten einsparen. Nach den Vorstellungen der Grünen sollten zusätzlich zum Verwaltungsausschuss drei Ausschüsse gebildet werden.

Sie bündeln die Themen:
- Bau, Umwelt, Energie und Verkehr
- Finanzen, Wirtschaft, Vereinsförderung und Satzungen
- Familie, Schule, Soziales und Sicherheit.

Außerdem wollen die Grünen erneut den Antrag stellen, dass die Geschäftsordnung geändert werde, um so mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung zu erreichen. Diese Veränderung hatte die Partei bereits im März des Jahres beantragt. "Nachdem alle Parteien und Wählergruppen diese Punkte in ihrem Wahlprogrammen hatten, sollte eine breite Zustimmung möglich sein", hofft Fraktionssprecher Jürgen Sander.

Gemeinde Harsum