Vier Gemeinden - eine Jobbörse

Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Algermissen, Harsum und Hohenhameln mit der Stadt Sehnde zur ILEK-Börderegion haben die Partner im Jahr 2008 erstmals eine "Jobbörse" zusammengestellt und damit gemeinsam das Projekt weitergeführt, das in der Gemeinde Hohenhameln bereits einige Jahre etabliert war.

23.02.11 –

Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde vermitteln wieder Ausbildungsplätze

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 23.02.11) Hohenhameln/Algermissen/Harsum. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Algermissen, Harsum und Hohenhameln mit der Stadt Sehnde zur ILEK-Börderegion haben die Partner im Jahr 2008 erstmals eine "Jobbörse" zusammengestellt und damit gemeinsam das Projekt weitergeführt, das in der Gemeinde Hohenhameln bereits einige Jahre etabliert war.

Mit Unterstützung der ortsansässigen Unternehmen konnten die Kommunen den Jugendlichen in den vergangenen Jahren ein großes Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen vermitteln. Im vergangenen Jahr wurden den Schulabgängern aufgrund dieser Initiative insgesamt 190 Ausbildungs- und 160 Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt.

Nach dieser positiven Resonanz beabsichtigen Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde, zum vierten Mal eine gemeinsame Broschüre mit Ausbildungs- und Praktikumsstellen für das Jahr 2012 zusammen zu stellen, umso den künftigen Schulabsolventen den Einstieg in ihr späteres Berufsleben ein wenig zu erleichtern.

Geplant ist, die "Jobbörse 2012" noch vor den Sommerferien in den 9. und 10. Klassen der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde sowie in den Haupt- und Realschulen in Harsum und Hohenhameln zu verteilen, damit den Schülern so genügend Zeit bleibt, sich gezielt über die aktuellsten Angebote zu informieren.

Damit die Aktion wieder ein Erfolg werden kann, bitten die ILEK-Partner alle Firmen im Bereich der Börderegion, sich erneut daran zu beteiligen. Ab dem kommenden Freitag werden die Anschreiben mit dem Antwortbogen zugestellt.

Unternehmen, die über freie Ausbildungs- oder Praktikumsplätze für das nächste Jahr verfügen, werden gebeten, sich an folgende Ansprechpartner zu wenden: für die Gemeinde Algermissen an Andrea Sucker, Telefonnummer 0 51 26 / 91 00-11; für die Gemeinde Harsum an Marlies Kasten, 0 51 27 / 405-110; für die Gemeinde Hohenhameln an Maren Langenhan, 0 51 28 / 401-29; für die Stadt Sehnde an Ralf Neumann, 0 51 38 / 707-282

Die freien Stellen werden nicht nur in der "Jobbörse" zu finden sein – sie werden auch auf den Internet-Seiten der beteiligten Gemeinden sowie auf der Homepage der ILEK-Börderegion (www.ilekboerderegion. de) veröffentlicht und im Verzeichnis der Agentur für Arbeit geführt.

Kategorie

Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik | Gemeinde Algermissen | Gemeinde Harsum

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>