Harsum: Auftakt beginnt gleich mit Sparen

12.11.11 –

Neuer Gemeinderat in Harsum aus CDU, SPD, Bündnis, Grüne, UWG reduziert Zahl der Ausschüsse / "Gute Zusammenarbeit"

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 12.11.11) Harsum. Nicht nur Personalwahlen, sondern auch inhaltliche Entscheidungen: In der konstituierenden Sitzung des Harsumer Gemeinderates nach der Kommunalwahl haben die 29 Mitglieder gleich eine Rosskur für die Fachausschüsse beschlossen: Wie auch schon in anderen Gemeinden üblich, werden die Gremien von vier auf drei reduziert.

In geheimer Abstimmung setzte sich der gemeinsam befürwortete Antrag von Grüne, SPD und Bündnis mit 17 Ja-Stimmen gegen 12 Nein-Stimmen durch. Die Befürworter der Verschlankung setzen auf effektivere inhaltliche Arbeit, straffere Diskussionen, größere Disziplin und auch sinnvolle Einsparungen in der Gemeindekasse, weil weniger Sitzungsgelder anfallen. Die CDU hatte für die Aufteilung in vier Ausschüsse plädiert – so wie in der Vergangenheit auch –  weil sie in den "Mammutausschüssen eine volle thematische Überfrachtung" (Kaune) befürchtet.

Ansonsten startete der um zwei Sitze reduzierte Gemeinderat mit großer Einigkeit in die neue Wahlperiode und fällte seine Personalentscheidungen größtenteils einstimmig. Gegenseitig bestätigten sich die Fraktionschefs und Sprecher der fünf vertretenden Parteien, dass sie auch in den kommenden fünf Jahren auf gute Zusammenarbeit im Sinne der Gemeinde Harsum setzten. Bürgermeister Kemnah unterstrich dieses Vorhaben mit einem persönlichen Handschlag für jedes Ratsmitglied.

Während die drei Fachausschüsse grundsätzlich Beschlüsse dem Rat nur empfehlen können, darf der Verwaltungsausschuss Entscheidungen nicht nur vorbereiten, sondern teilweise auch selbst darüber abstimmen. Der neue Verwaltungsausschuss besteht nun unter dem Vorsitz von Bürgermeister Gundolf Kemnah aus sechs Mitgliedern: Für die CDU gehören dem Gremium Reimund Kaune, Ellen Krone und Heinrich Machtens an, die SPD ist durch Marc Ehrig und Sabine Gentemann vertreten, Josef Stuke ist vom Bündnis abgeordnet und als beratendes Mitglied nimmt Jürgen Sander von den Grünen teil.

Auch in den kommenden fünf Jahren leitet Dr. Karl-Heinz Wirries als wiedergewählter Ratsvorsitzender wieder die Gemeinderatssitzungen. Zur ersten Stellvertreterin für den hauptamtlichen Gemeindebürgermeister Gundolf Kemnah ist erneut Ellen Krone (Asel) wiedergewählt worden, zum zweiten Stellvertreter ernannte der Rat zum dritten Mal in Folge Marc Ehrig (Harsum).

Finanzausschuss: Vorsitzende Ursula Kanne, Andreas Rasch, Karl-Heinz Wirries (alle CDU), Birgit Beulen, Ulrich Gentemann (beide SPD), Alfred Feise (Bündnis), Volker Lipecki (Grüne).

Bau- und Umweltausschuss:
Vorsitzender Karl Pabst, Walter Müller (beide SPD), Friedrich Steinmann, Andreas Steinmann-Lüders, Konrad Brönneke (alleCDU), Christian Bumiller (Bündnis), Volker Lipecki (Grüne).

Sozial-, Jugend- und Schulausschuss:
Vorsitzender Thomas Kollakowski, Peter- Michael Engelhardt, Heinrich Ballauf (alle CDU), Burkhard Kallmeyer, Birgit Beulen (beide SPD), Elisabeth König (Bündnis), Jürgen Sander (Grüne).

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des Gemeinderates stand auf Antrag des Bündnisses noch die Zukunft um das Harsumer Grundstück am "Morgenstern", auf dem entweder Parkplätze entstehen oder Arbeitsplätze verlagert werden sollen (diese Zeitung berichtete). Der Rat vertagte das strittige Thema, um nicht im Hau-Ruck-Verfahren ohne vorherige Beratung entscheiden zu müssen.

Gemeinde Harsum | Wahlen