Karsten Zürner ist unser Kandidat für den Kreistag

Karsten Zürner und Lutz Loebel kandidieren für den Kreistag im Wahlkreis Elze.

Lesen Sie im Artikel der Leine-Deister-Zeitung, was die beiden selbst dazu zu sagen haben.

Die Bienen in die Gärten holen

In den letzten Jahren sind immer mehr Insekten verschwunden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Agrarlandschaft und auch die Gärten immer weniger verschiedene Pflanzenarten enthalten. 

Deshalb möchten wir jetzt an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Elze Samen für eine Blumenwiese verschenken. Diese sieht nicht nur schön aus und ist pflegeleicht, sondern sie hilft auch der Umwelt. Sie können die Samen bei Martin Rieck und Karsten Zürner in Elze, bei Andreas Thiesemann in Mehle oder bei Heike und Carsten Weile in Sorsum abholen. 

Den Bericht aus der Leine-Deister-Zeitung vom 15.5.21 finden sie hier.

Wahlversammlung für den Ortsverband erfolgreich abgeschlossen

Der im Februar neu gegründete Ortsverband der Grünen in Elze hat die Kandidat*innen für die Wahlen zum Stadtrat im Herbst gewählt.
Wie aktiv wir sind, kann man an der regen Beteiligung sehen: Von den aktuell neun Mitgliedern waren acht bei der Aufstellungsversammlung erschienen  - davon haben sich sieben Personen zur Wahl gestellt und sind gewählt worden.

Die Liste sieht wie folgt aus:
1. Heike Weile
2. Martin Rieck
3. Wilfried Lavin
4. Florian Daerr
5. Andreas Thiesemann
6. Karsten Zürner
7. Carsten Weile

> Berichterstattung der Leine-Deister-Zeitung_1    > Berichterstattung der Leine-Deister-Zeitung_2

Leinetail 24

Elze bekommt Stellplätze für Wohnmobile

Elze ist Mitglied in der Tourismusregion Leinebergland. Da ist es nur folgerichtig, wenn zukünftig die Wohnmobile hier auch einen Stellplatz finden. Auf Antrag der Grünen werden in Elze drei Wohnmobilstellplätze ausgewiesen.

Bericht der Leine-Deister-Zeitung vom 30.11.2020

Antrag zur Teilnahme am Projekt KommN- leider abgelehnt

Wir hatten den Antrag gestellt, beim Projekt KommN des niedersächsischen Umweltministeriums teilzunehmen. Ziel von KommN ist eine Projektbegleitung der Kommunen auf ihrem individuellen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Leider haben die CDU und die SPD das Gefühl, dass Elze schon nachhaltig genug ist. Daher wurde unser Antrag leider abgelehnt. Schade!

Vielleicht sind andere Kommunen ja nicht so kurzsichtig, dann gibt es hier mehr Informationen:

Projekt KommN

Bericht aus der LDZ

 

Ortsverband der GRÜNEN Elze gegründet

Am 16. Februar 2021 ist der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Elze im Kreisverband Hildesheim gegründet worden.

>> Die Leine-Deister-Zeitung hat darüber am 18.2.2021 berichtet: Mit freundlicher Genehmigung des Verlags zur Ansicht.

Sprecher*innen des Vorstands: Heike Weile und Wilfried Lavin

Stellvertretende Sprecher*innen: Carsten Weile und Martin Rieck

Kassierer: Karsten Zuerner

Mail-Adressen:

Heike.Weile@gruene-hildesheim.de
Wilfried.Lavin@gruene-hildesheim.de
Carsten.Weile@gruene-hildesheim.de
Martin.Rieck@gruene-hildesheim.de
Karsten.Zuerner@gruene-hildesheim.de
Ortsverband.Elze@gruene-hildesheim.de

 

Hier schreibt die Alfelder Zeitung

Hier schreibt das Saale-Ith-Echo

 

Volksbegehren Artenvielfalt

Carsten und Heike Weile haben in Elze Unterschriften zum "Volksbegehren Artenvielfalt" gesammelt. Fast jeder, der in Elze angesprochen wurde, hat die Unterschriftenaktion unterschrieben.

Durch dieses Volksbegehren stark unter Druck gesetzt hat die Landesregierung das Umweltschutzprogramm "Niedersächsischer Weg" verabschiedet. Leider wurden nicht alle unsere Forderungen dort berücksichtigt. Aber es ist erst einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Bei der nächsten Landtagswahl, wenn dir Grünen wieder mitregieren, muss hier auf jeden Fall noch nachgebessert werden.

Leine-Deister-Zeitung vom 26.07.2020

Leine-Deister-Zeitung vom 25.08.2020

Leine-Deister-Zeitung vom 21.09.2020

Leine-Deister-Zeitung vom 21.12.2020

Wahlempfehlung für die Bürgermeisterwahl am 20.9.20

In Elze wird am kommenden Sonntag, den 20. September für das Bürgermeisteramt gewählt. Die Grüne Gruppe hat mit allen Kandidaten über Grüne Themen gesprochen um eine fundierte Antwort auf die Frage einer Grünen Wahlempfehlung geben zu können.

Das Fazit aus den Gesprächen: eine Zusammenarbeit ist mit allen drei Kandidaten gut vorstellbar.

Aufgrund der größeren Übereinstimmung in ökologischen Themen spricht die Grüne Gruppe mehrheitlich eine Wahlempfehlung für Ulrich Bantelmann aus.

Elzer GRÜNE besprechen Wahl-Kriterien zu Bürgermeister-Wahl

Die Elzer Grünen habe eine "Wunschliste" für die kommende Bürgermeister-Wahl besprochen, da des keine Grüne Kandidatur gibt. Sie gehen davon aus, dass die Bewerber dazu Stellung nehmen und insofern im Wahlkampf Farbe bekennen.

Über das Treffen und die Wunschliste hat die LDZ vom 27.8.20 berichtet.

Presserklärung der GRÜNEN Räte von Elze und Nordstemmen zum Abbruch der Fusionsgespräche

Mit Enttäuschung nehmen wir den Beschluss des Rates der Stadt Elze zum Abbruch der Fusionsgespräche mit der Gemeinde Nordstemmen zur Kenntnis. Damit wird die Chance vertan, beide Gemeinden zukunftsfähig aufzustellen. Nach Alfeld wäre die zweitgrößte Landgemeinde des Landkreises entstanden. Die neue Gemeinde hätte eine starke und serviceorientierte Verwaltung und große Anziehungskraft für Wohnen, Arbeiten und Leben der Bürger/innen geboten. Die finanziellen Vorteile, auch für Elze, lassen sich nicht wegwischen...

Lesen Sie hier den vollständigen Text

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>