60 Minuten konkret! Aktuelle Vorgaben für Windkraftausbau als Signal des Aufbruchs

Als Gesprächsgast begrüßt der Ortsverband Marie Kollenrott, Sprecherin für Energie und Klimaschutz der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag.

Inhaltlich geht es um Windkraftenergie im Landkreis Hildesheim. Anfang Februar 2023 hat Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Christian Meyer den kommunalen Planungsträgern vorgestellt, wie das Wind-an-Land-Gesetz der Bundesregierung in Niedersachsen umgesetzt werden soll. Gemäß der veröffentlichen Windpotenzialstudie hat der Landkreis Hildesheim ein errechnetes Windflächenpotenzial von 2,44% und ein errechnetes Teilflächenziel von 1,27%.

Doch was bedeuten diese Zahlen für den Landkreis? Welche Verantwortungen und welche Freiheiten sind damit verbunden? Über diese Themen diskutiert der Ortsverband mit Marie Kollenrott in 60 Minuten diskutieren.

Infos zum Thema: www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/ergebniskarten-der-windflachenpotenzialanalyse-downloadmoglichkeit-220485.html

Datum: 24.04.2023, Zeitraum: 19 - 20 Uhr, Ort: Musikschule Hildesheim, Waterloostraße 24, 31135 Hildesheim
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich: