Atomtransporte über Cuxhaven - Was weiß Berlin?

Brennelemente aus Sellafield gefährliche Fracht - Imageschaden für Tourismus und Weltnaturerbe

Die Grünen-Abgeordnete und niedersächsische Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl Brigitte Pothmer fordert mit einer parlamentarischen Initiative Aufklärung über Hinweise, wonach im September Atomtransporte per Schiff in Cuxhaven angelandet werden. Eine Anfrage an die Bundesregierung soll klären, ob es zutrifft, dass in den nächsten Wochen plutoniumhaltige Brennelemente aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage Sellafield in Cuxhaven umgeschlagen werden, und ob dafür eine Transportgenehmigung des Bundesamtes für Strahlenschutz vorliegt.

Hintergrund der Anfrage sind Informationen von Greenpeace, nach denen im September acht Mox-Brennelemente aus Sellafield zum niedersächsischen AKW Grohnde transportiert werden sollen. Für Irritationen hatte in diesem Zusammenhang bereits im Juli eine vorher nicht bekannt gewordene Übung von Feuerwehr und Polizei im Cuxhavener Hafen gesorgt, bei der bis zu 200 Einsatzkräfte offenbar den Umgang mit Atomtransporten probten. Der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander hatte seinerzeit auf Nachfrage die Auskunft erteilt, dass ihm von diesen Vorgängen nichts bekannt sei. Inwieweit das Innenministerium in Cuxhaven darüber informiert hat, ist nicht bekannt.

Pothmer äußerte Kritik an der "Geheimniskrämerei". Die Öffentlichkeit und insbesondere die Bewohner der Seestadt hätten ein "Recht auf lückenlose Information". "Dass nicht mal der Umweltminister Bescheid weiß, nährt den Verdacht, dass hier heimlich, still und leise agiert wird, damit es keine Behinderungen und Proteste gegen die Atomindustrie gibt", sagte die Grünen-Abgeordnete am Freitag in Hannover. "Die atomare Wiederaufarbeitung ist eine hochgefährliche Technologie. Transporte sind voller Risiken. Und für die Attraktivität der Cuxhavener Urlauberstrände und das Weltnaturerbe Wattenmeer sind die atomaren Abenteuerfahrten übers Meer eine echte Bedrohung. Die Minister Sander und Schünemann geben als nukleare Beach Boys an der Nordsee keine gute Figur ab!"

Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz