Auf deutsch gesagt: Gender Mainstreaming

Das Ziel von Gender Mainstreaming ist die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern. "Haben wir doch schon", sagen viele. "Schön wär’s", sagen die GRÜNEN Frauen. So sollen also die Fakten sprechen und fragen, ob und wie Gender Mainstreaming zur Gleichstellung beitragen kann und was DAS überhaupt wieder soll.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8.3. lädt die Grüne Frauengruppe Männer und Frauen dazu ein, sich zu informieren und beherzt zu diskutieren am

10. März 2008

im GRÜNEN Wahlkreisbüro, Jakobistr. 15

um 20 Uhr

Es referiert die GRÜNE OV-Vorstandsfrau Marion Olthoff, die beruflich im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Familie, Frauen und Gesundheit als Referentin für Gender Mainstreaming arbeitet. Sie erklärt auf deutsch zu Gender Mainstreaming: Egal, was Sie tun, denken sie genau drüber nach und beschreiben sie, wie sich Ihr Projekt, Ihre politische Initiative, die Vorlage, die sie beurteilen müssen, der Mensch, den sie für ein Gremium unterstützen, die Art und Weise, wie sie mit Ihren Töchtern und Söhnen umgehen und Ihre Art zu sprechen (Geschlechter faire Sprache) auf die Gleichstellung der Geschlechter auswirken kann. Und sie fragt, ob das der Gleichstellung von Mädchen und Jungen und Frauen und Männern gut tut – oder etwa nicht. Diskussionsstoff pur. Für Männer und Frauen!