Bosch steht vor Einführung von Kurzarbeit

Der Bosch-Konzern steht offenbar unmittelbar vor Einführung von Kurzarbeit. Der Elektronik-Konzern wolle damit auf den Auftragseinbruch um rund ein Drittel reagieren.

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 16.01.09) Hildesheim. Der Bosch-Konzern steht offenbar unmittelbar vor Einführung von Kurzarbeit. Das wurde gestern vor einer Sitzung der Aufsichtsgremien der Robert Bosch GmbH in Stuttgart bekannt. Der Elektronik-Konzern wolle damit auf den Auftragseinbruch um rund ein Drittel reagieren, der für das erste Quartal 2009 als schon absehbar erscheint.

Von Kurzarbeit betroffen sein dürften neben den Werken in Hildesheim und Salzgitter die Standorte Reutlingen, Nürnberg und Marburg. Bei den Gesprächen gehe es darum, Regelungen abzustimmen, die dann für alle Werke gelten sollen, hieß es. Bosch beschäftigte 271.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro.

Auf Nachfrage dieser Zeitung erklärte Henning Blum, Betriebsratsvorsitzender des Werks Hildesheim, mit dem Einstieg in die Kurzarbeit müsste bei Bosch ab dem 1. Februar gerechnet werden.

Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik | Wirtschaft und Verkehr