Chancen für Ganztagsschulen gestiegen

Acht Ganztagsangebote

(Quelle: Hildeheimer Allg. Zeitung, 07.02.09) Kreis Hildesheim. Schon zum nächsten Schuljahr könnte es im Landkreis acht neue Ganztagsschulen geben. Nach Informationen aus der Hildesheimer Kreisverwaltung deutet sich eine Genehmigung für alle beantragten Standorte an.

Wie Fachdienstleiter Helfried Basse in der Sitzung des Schulausschusses mitteilte, lägen dem Land Niedersachsen zur Zeit 236 Anträge auf Errichtung einer Ganztagsschule vor.

Acht dieser Anträge kommen aus dem Landkreis Hildesheim: Sie stammen von der Krüger-Adorno-Schule in Elze, der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Ottbergen, der Haupt- und Realschule Söhlde, der Sothenbergschule in Bad Salzdtefurth, der Intergrierten Gesamtschule Bad Salzdetfurth sowie den Gymnasien in Alfeld, Himmelsthür und Sarstedt: „Es gibt Informationen, wonach alle Anträge genehmigt werden“, sagte Basse. Die endgültige Entscheidung des Landes werde im März erwartet.

Wie berichtet, strebt die bereits genehmigte Kooperative Gesamtschule (KGS) in Gronau den Status einer Ganztagsschule zum Schuljahr 2010/2011 an. Gleichwohl will die Schule schon zur Eröffnung in diesem Jahr ein Nachmittagsangebot an drei Tagen in der Woche vorhalten.

Ohne Gegenstimme passierten die neuen Schulbezirke in Gronau und Bad Salzdetfurth den Ausschuss. Schüler, die nicht die KGS in Gronau besuchen wollen, können künftig die Haupt- und Realschule in Elze besuchen. Eine ähnliche Regelung gibt es für die Integrierte Gesamtschule Bad Salzdetfurth. Dort wurde der Schulbezirk für die Haupt- und Realschule Bockenem um den Bereich der Stadt Bad Salzdetfurth erweitert.

Kinder und Jugend, Bildung