Girlsday 2009: Traumjob Politikerin?!

Hildesheim. Am 23. April wollten 13 Mädchen Jahren das Berufsfeld Politik näher kennenzulernen. Sie nutzten das Angebot der Grünen in den kommunalen sowie bundespolitischen Politikbetrieb hinein zu schnuppern.

Die Gruppe startete im Wahlkreisbüro der Abgeordneten Brigitte Pothmer, war zu Gast bei der Stadtratsfraktion der Grünen und machte auch Halt im Hildesheimer Rathaus.

Die Mädchen im Alter von 14-16 Jahren bekamen einen Einblick in das politische Alltagsgeschäft, wurden mit Hintergrundinformationen versorgt und sprachen über Möglichkeiten ihres eigenen politischen Engagements. Nach einer Bürgerbefragung zu den Erwartungen an PolitikerInnen entwickelten sie ihre eigene Wahlkampfrede, deren Wirkung mit viel Engagement debattiert wurde.

Das Statement der Gruppe lautet. „Politik kann richtig viel Spaß machen. Man lernt mit anderen zusammenzuarbeiten, trifft viele interessante Menschen, kann mit entscheiden und hat Verantwortung.“ Einige der teilnehmenden Mädchen sind neugierig geworden, wollen sich noch weiter informieren und möchten in ihre beruflichen Pläne und Überlegungen auch das politische Betätigungsfeld mit einbeziehen.

Frauenpolitik | Kinder und Jugend, Bildung