Hildesheimerin will an GRÜNEN-Spitze

Hahle Badrnejad-Hahn kandidiert für stellvertretenden Landesvorsitz / Svenja Pinkepank im Kreisvorstand

(Quelle: Hildeheimer Allg. Zeitung, 07.02.09) Hildesheim. Eine Nachwahl für den Kreisvorstand stand im Mittelpunkt der Kreismitgliederversammlung der Grünen im Hildesheimer Wahlkreisbüro an der Jakobistraße. Einstimmig votierten die 20 Mitglieder am Mittwochabend für die 19-jährige Svenja Pinkepank als Vertreterin der Grünen Jugend in der jetzt siebenköpfigen Führungsriege der Partei.

Pinkepank gehört den Grünen seit fünf Jahren an. Die 19-Jährige lebt in Algermissen und will in diesem Jahr ihr Abitur machen. Neben Pinkepank und der Hildesheimerin Hahle Badrnejad-Hahn gehören dem Kreisvorstand Klaus Schäfer, Doris Schwarze-Franke (Kreiskassiererin), Christian Josten sowie Margret und Fredy Köster an. Bei der Wahl der Vertreter für die Bundesdelegiertenkonferenz im Mai gab es eine Kampfabstimmung. Hier setzten sich Badrnejad-Hahn (15 Stimmen) und Gregor Möllring (10) gegen Klaus Schäfer durch, der es auf sechs Stimmen brachte.

Zufrieden zeigte sich die Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer mit dem Ergebnis der Listenaufstellung für die Europawahl. "Niedersachsen ist dabei mit Rebecca Harms auf Platz 1 und Jan-Philipp Albrecht auf Platz 12 gut vertreten", meinte sie.

Harald Sandner, Ratsherr aus Sarstedt, wollte mit Blick auf die zu erwartenden Gelder aus dem Konjunkturpaket II des Bundes wissen, wie denn der  Landkreis diese Mittel einsetzen werde. Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Kreistagsfraktion der Grünen, berichtete, dass die Fraktion demnächst über dieses Thema beraten werde. Zusammen mit der SPD würden dann Arbeitskreise gebildet. "Wir haben aber keine Mehrheit im Kreistag", gab Schäfer zu bedenken. "Uns fehlt eine Stimme", fügte er hinzu.

Parteiangelegenheiten