Songcontest zum Klimaschutz: GRÜNE auf dem Siegertreppchen

Niedersächsischer Songcontest zum Klimaschutz beim Bundesparteitag der Grünen auf dem Siegertreppchen

Auf das Siegertreppchen steigt die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer zusammen mit ihrem Kreisverband Hildesheim am Wochenende beim Grünen-Parteitag in Berlin. Die Hildesheimer gehören zu den Gewinnern eines bundesweiten Wettbewerbs mit dem die besten, kreativsten und ungewöhnlichsten Aktionsideen rund um das Thema Klimaschutz gesucht wurden.

Der Songcontest „Beat the heat“ mit dem Pothmer und ihre grünen Freunde im vergangenen Sommer bundesweit über 20 Amateurbands zum Texten und Komponieren anregte, konnte die Jury beim Bundesvorstand überzeugen. „Kunst hat schon immer gute Ideen transportiert. Unsere Aktion war so etwas wie eine musikalische Mobilmachung gegen den Klimawandel“, sagte die Grünen-Politikerin. Pothmer freute sich über die Anerkennung des klimafreundlichen Engagements und hofft auf viele Nachahmer.

Den ersten Platz bei dem Songcontest belegte die Band „Dead Shepherd“ aus Bad Segeberg mit dem Titel „CO2“. Auf Platz zwei kam das Hildesheimer Liedermacherduo Frida & Matti und die Band „Dokmalou“, ebenfalls aus Hildesheim bekam den Newcomerpreis verliehen.

Mehr darüber unter www.pothmer.de und www.myspace.com/beattheheatsongcontest