SPD und Grüne starten eine Gesamtschulinitiative

LANDKREIS HILDESHEIM. Die Gruppe SPD-Grüne im Hildesheimer Kreistag hat eine Gesamtschulinitiative gestartet. Die Initiative wird auch vom Vorstand des Kreiselternrates unterstützt. Das hat ein gemeinsames Gespräch ergeben.

SPD und Grüne haben beantragt, dass die Verwaltung den genauen Bedarf zur Gesamtschulgründung im Landkreis Hildesheim ermittelt und die notwendigen Schritte zur Gründung und Umsetzung einleitet.

Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dagmar Hohls sieht darin einen überfälligen Schritt. »Der Bedarf an Gesamtschulplätzen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Diesem wollen wir mit unserer Initiative nachkommen und schon zum Schuljahresbeginn 2009/2010 mindestens eine neue Gesamtschule im Landkreis auf den Weg bringen«, betont Hohls.

Sowohl die Bedarfsermittlung als auch die Umsetzung der Gesamtschulgründung soll in enger Kooperation mit dem Kreiselternrat erfolgen. Zu diesem Zweck soll ein Arbeitskreis gebildet werden, in dem die Fraktionen, der Kreiselternrat und die Verwaltung die notwendigen Schritte abstimmen.

»Für uns ist es wichtig, dass die Eltern bei diesem Prozess frühzeitig eingebunden werden und ihre Anregungen einbringen können.

Nur so kann es zu einer breiten Akzeptanz für die Schulstandorte kommen. Wichtig sei zudem, dass ein überzeugendes Konzept zur Umsetzung erarbeitet werde«, unterstrich Katharina Abel-Rohde von der Kreistagsfraktion der Grünen.

Der Antrag der Gruppe SPD-Grüne beinhaltet einen klaren Zeitrahmen. Im Oktober soll dem Schulausschuss die Ergebnisse der Bedarfsermittlung vorgelegt werden.

In der Sitzung des Kreistages am 1. Dezember soll es dann zur endgültigen Beschlussfassung kommen.

Huckup vom 21.05.2008