Spieth verzichtet auf Ring

Kurt Machens ehrt Grünen-Politiker für 15 Ratsjahre

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 16.12.08)
Hildesheim. Kein Zweifel, die Lage der Stadt ist ernst – wer wüsste das besser als ein Experte wie Volker Spieth. Dennoch gab es für den finanzpolitischen Sprecher der Grünen gestern Abend in der Ratssitzung auch durchaus Anlass zur Freude: Der 45-Jährige wurde von Oberbürgermeister Kurt Machens für 15-jährige Zugehörigkeit zum Stadtparlament ausgezeichnet.

Normalerweise gibt es dafür einen Ehrenring von der Kommune, auch für Spieth hatte der Rat ein solches Schmuckstück vorgesehen. Doch der Grüne hatte bereits im Vorfeld dankend abgewinkt. „Ich freue mich über eine Ehrung, aber ein Ring ist mir zu protzig“ – eine „rein persönliche Ansicht“, wie Spieth gegenüber dieser Zeitung wohlweislich vorsichtig mit Blick auf andere Ratskollegen betonte, die den Ring in der Vergangenheit angenommen hatten. Statt Schmuck bekam Spieth also einen Strauß Blumen, ein Buch und etliche Glückwünsche. Bei aller Freude des Grünen – das schönste Geschenk haben
der 45-Jährige und seine Lebensgefährtin schon am 25. November bekommen: An  diesem Tag sind ihre Zwillinge Carl und Lilly zur Welt gekommen.