Wasserverband Peine hebt Preise an

Neues Entgeld für Elze, Holle, Söhlde und Hohenhameln

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 13.12.08)
Peine/Kreis Hildesheim. DerWasserverband Peine, der auch im Landkreis Hildesheim für mehrere Gemeinden Trinkwasserver- und Abwasserentsorger ist, hebt in Elze, Hohenhameln, Holle und Söhlde seine Preise an. Das haben die Verbandsgremien gestern beschlossen.

Dringender Investitionsbedarf in Infrastruktur, gestiegene Kosten bei Energie, Material und Zinsen nannte Verbandsvorsteher Hans-Hermann Baas als Gründe für steigende Abwassergebühren: „In einigen Gemeinden mussten teilweise Millionen in die Netze oder Kläranlagen investiert werden, um eine sichere Entsorgung nach den strengen rechtlichen Vorgaben zu gewährleisten." Anders als beim Trinkwasser – hier bleibt der Preis stabil – wird deshalb im Abwasserbereich in sechs Gemeinden der Mengenpreis angehoben. In Holle wird zusätzlich das Grundentgelt von 24 auf 48 Euro steigen. Der Preis pro Kubikmeter Regenwasser/Schmutzwasser steigt in Holle von 2,50 auf 2,80 Euro, laut Verband eine jährliche Mehrbelastung für Dreipersonen-Haushalte von 58 Euro.

Der Mengenpreis für die übrigen Gemeinden: Elze von 4,56 auf 4,97 Euro (etwa 49 Euro mehr im Jahr); Söhlde von 3,89 auf 4,30 Euro (49 Euro); Hohenhameln von 4,21 auf 4,70 Euro (59 Euro).

In Baddeckenstedt, Lutter am Barenberge, Uetze, Freden, Staufenberg und Algermissen bleibt der Abwasserpreis konstant.