Tafel-Streit: Pothmer warnt vor "Reste-Risiko"

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer hat sich in den Streit zwischen der Hildesheimer Tafel und dem Landesverband der Tafeln in Niedersachsen eingeschaltet.

20.01.11 –

(Quelle:Hildesheimer Allg. Zeitung, 20.01.11) Hildesheim. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer hat sich in den Streit zwischen der Hildesheimer Tafel und dem Landesverband der Tafeln in Niedersachsen eingeschaltet. Wie gestern berichtet, kritisiert die Hildesheimer Vorsitzende Annelore Ressel das Vorgehen des Landesverbandes in Sachen Dioxin-Skandal. Es entstehe der Eindruck, die Tafeln könnten durch vermehrte Lebensmittel-Spenden von der Krise profitieren. Pothmer warnt in diesemZusammenhang vor einem"besonderen Reste-Risiko bei Lebensmittelspenden". "Dioxin-Eier oder Dioxin-Fleisch gehören weder in Geschäften noch bei den Tafeln auf den Tisch oder ins Regal. Den karitativen Einrichtungen gebührt der gleiche Standard wie im kommerziellen Bereich", sagte die Grünen-Politikerin. Alle Lebensmittel, die in den Verzehr gelangen, müssten mit den gleichen Kontrollen und der gleichen Transparenz behandelt werden. Es müsse verhindert werden, dass Händler oder Geschäfte belastete Lebensmittel an die Tafeln spenden und diese dort an Bedürftige verteilt werden. "Gesundes Essen darf kein Privileg für Reiche sein", sagte Pothmer.

Kategorie

Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>