Bundestagswahl: Brigitte Pothmer tritt wieder an

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer will bei der Wahl im kommenden Jahr erneut kandidieren. "Ich möchte wieder antreten", sagte die 57-Jährige der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

26.10.12 –

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 26.10.12)  Hildesheim. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer will bei der Wahl im kommenden Jahr erneut kandidieren. "Ich möchte wieder antreten", sagte die 57-Jährige der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

Die Grünen nominieren ihre Bewerberin in einer Wahlkreisversammlung am Montag, 5. November, um 19.30 Uhr im Roemer- und Pelizaeus-Museum. Nach jetzigem Stand ist Pothmer die einzige Kandidatin. "Ich weiß von keinem anderen Interessenten", sagt Kreisvorstands- Mitglied Ottmar von Holtz, der die Versammlung leiten wird. Für Pothmer wäre es die dritte Kandidatur, sie sitzt seit sieben Jahren im Bundestag. Sowohl 2005 als auch 2009 zog sie über die Landesliste in das Parlament ein, sie vertritt ihre Fraktion im Arbeits- und Sozialausschuss. Die 57-Jährige ist arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen. Vor ihrer Zeit im Bundestag gehörte sie neun Jahre dem Landtag in Hannover an. Pothmer hatte bei der Bundestagswahl 2005 im Wahlkreis Hildesheim nur vier Prozent der Erststimmen geholt, ihre Partei erreichte damals bei den Zweitstimmen sieben Prozent.

Vier Jahre später fuhren die Grüne 10,5 Prozent ein, Pothmer kam auf 9 Prozent. Dass sie dennoch in Berlin landete, verdankte sie der Landesliste: Die Hildesheimerin stand dort ganz oben, sie betreut aus ihrem Wahlkreisbüro in der Jakobistraße noch sechs weitere Wahlkreise. Die Entscheidung über die Landesliste für 2013 fällen die niedersächsischen Grünen erst Anfang März in Oldenburg. Zwar ist bereits Mitte Februar ein Landesparteitag in Hannover vorgesehen. "Doch da hoffen wir, nach einer gewonnenen Landtagswahl den Koalitionsvertrag abzustimmen", sagt von Holtz, der selbst als Landtagskandidat in Hildesheim antritt.

Kategorie

Wahlen

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>