Kfz-Zulassung bald in Sarstedt?

Autofahrer aus Sarstedt und Umgebung können ihren Wagen möglicherweise schon bald direkt vor Ort an- oder abmelden. Ein Besuch der Zulassungsstelle Hildesheim, der meist mit langen Wartezeiten verbunden ist, wäre dann nicht mehr nötig. Nach dem Willen der Mehrheitsgruppe aus SPD und Grünen im Stadtrat soll die Stadtverwaltung zunächst prüfen, ob die Einrichtung einer Außenstelle der KFZ-Zulassungsstelle des Landkreises in Sarstedt "wirtschaftlich vertretbar ist und ob die zu deren Betrieb notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können".

31.07.12 –

SPD und Grüne in Stadtrat und Kreistag auf einer Linie

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 31.07.12)  Sarstedt. Autofahrer aus Sarstedt und Umgebung können ihren Wagen möglicherweise schon bald direkt vor Ort an- oder abmelden. Ein Besuch der Zulassungsstelle Hildesheim, der meist mit langen Wartezeiten verbunden ist, wäre dann nicht mehr nötig. Nach dem Willen der Mehrheitsgruppe aus SPD und Grünen im Stadtrat soll die Stadtverwaltung zunächst prüfen, ob die Einrichtung einer Außenstelle der KFZ-Zulassungsstelle des Landkreises in Sarstedt "wirtschaftlich vertretbar ist und ob die zu deren Betrieb notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können".

Ein entsprechender Antrag der rotgrünen Mehrheitsgruppe soll in einer der nächsten Ratssitzungen behandelt werden. Hintergrund sind die langen Wartezeiten in der zentralen Zulassungsstelle des Landkreises, die immer wieder zu Kritik führt. Die rot-grüne Mehrheit im Kreistag hat sich daher bereits dafür ausgesprochen, dass die Einrichtung von Außenstellen in den einzelnen Gemeinden geprüft werden soll.

SPD und Grüne im Stadtrat wollen dies nun in Sarstedt vorantreiben - und drängen in ihrem Antrag zur Eile: "Im Falle eines positiven Ergebnisses soll der Rat in der dann nächstmöglichen Sitzung über die Einrichtung einer Kfz-Zulassungsaußenstelle in Sarstedt befinden." Es sei der Wunsch vieler Bürger, in Sarstedt eine Außenstelle einzurichten, heißt es zur Begründung des Antrags. Als "Mittelzentrum und "weiterhin expandierende Stadt" mit steigenden Einwohnerzahlen verfüge Sarstedt über eine genügend große Zahl von Kfz-Haltern, um eine solche Außenstelle zu rechtfertigen. er Sarstedter SPD-Ratsherr Klaus Bruer, der inzwischen auch Fraktionschef im Kreistag ist, hatte sich bereits mehrfach für eine Außenstelle in Sarstedt eingesetzt, unter anderem 1996 und 2006 im Sarstedter Stadtrat sowie 2007 im Kreistag. Inzwischen verfügen SPD und Grüne über die Mehrheit im Kreistag. Ein positives Votum des Kreistags in der Sache gilt daher als sicher. Eine Entscheidung wird nach der Sommerpause erwartet.

Kategorie

Stadt Sarstedt | Wirtschaft und Verkehr

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>