Neuhofs Grüne für Kleinbusse

Kleinbusse für enge Stadtteile und die Ausweitung des Liniennetzes in den Ortsteilen: Das sind gute Ideen, lobt die Grünen-Fraktion im Neuhofer Ortsrat die entsprechenden Anregungen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

08.08.12 –

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 08.08.12)  Hildesheim. Kleinbusse für enge Stadtteile und die Ausweitung des Liniennetzes in den Ortsteilen: Das sind gute Ideen, lobt die Grünen-Fraktion im Neuhofer Ortsrat die entsprechenden Anregungen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). "Gerade in unserem weitläufigen Ortsteil sehen wir ein Potenzial von Fahrgästen, die das derzeitige Angebot nicht nutzen wollen oder können, da sich ab einer gewissen Entfernung zu einer Haltestelle der Umstieg auf den Bus-Verkehr nicht mehr lohnt", schreibt Grünen-Politikerin Kathrin Vornkahl in einer Pressemitteilung. Weite Wege seien für viele Menschen außerdem zu mühsam.

So können sich die Grünen nicht nur den Ausbau der Linie 3 durch den Trockenen Kamp vorstellen, wie der VCD vorschlägt, sondern auch eine erweiterte Strecke durch den Hildesheimer Wald und Neuhof. "Wenn diese Route geschickt gewählt wird, wäre auch eine Anbindung Marienrodes (der einzige Hildesheimer Ortsteil ohne Stadtbusanbindung) ökonomisch machbar", meint Vornkahl. Da die Straßen an manchen Stellen recht eng seien, wäre ein Einsatz von Kleinbussen Voraussetzung. Die Grünen würden sich freuen, wenn der Stadtverkehr den Bedarf ortsteilbezogen untersuchen würde.

Kategorie

Wirtschaft und Verkehr

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>