Antrag enthält keine Erdkabel - Raumordnungsverfahren für Stromleitung beginnt

(Quelle: KEHRWIEDER am Sonntag, 30.05.10) Landkreis Hildesheim. Am Dienstag ist das so genannte Raumordnungsverfahren für die 380-Kilovolt-Stromleitung zwischen Wahle und Mecklar eröffnet worden. Der Netzbetreiber Transpower hat die fünf bereits bekannten Trassenvarianten beantragt, die zum Teil auch den Landkreis Hildesheim berühren (siehe Karte).

Wie das für Raumordnung zuständige Niedersächsische Landwirtschaftsministerium mitteilt, sind in den Antragsunterlagen keine Erdverkabelungsabschnitte dargestellt. "Im Laufe des Raumordnungsverfahrens wird zu klären sein, ob und in welchen Abschnitten eine Erdverlegung erforderlich wird", heißt es in einer Presseerklärung des Ministeriums. Die Landesregierung bleibe bei ihrer Position, dass Freileitungen nicht näher als 400 Meter an die Wohnbebauung herangeführt werden dürfen. "Hier sind und bleiben wir verlässlich", so Raumordnungsministerin Astrid Grotelüschen.

Das Raumordnungsverfahren soll im Dezember 2010 abgeschlossen sein. Die Antragsunterlagen werden in den voraussichtlich betroffenen Gemeinden zur Einsicht ausliegen. Darüber hinaus werden sie ab dem 7. Juni auf der Internetseite www. rov-wahle-mecklar-online.de veröffentlicht. Bis zum 27. August kann jeder Bürger bei seiner Gemeinde oder online eine Stellungnahme abgeben. Die Stellungnahmen der Gemeinden und Kreise werden bei nicht öffentlichen Erörterungsterminen diskutiert. Die Firma Transpower lädt darüber hinaus die Bürger zu sechs öffentlichen Informationsveranstaltungen ein. In der Region finden zwei Abende am Dienstag, 15. Juni, in Bockenem (Wirtshaus Sauer) und Delligsen (Festsaal) statt. Am Donnerstag, 17. Juni, sind weitere Treffen in Elbe (Bürgerschänke Groß Elbe) und Vechelde ("Zum Holzwurm"). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Energie | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz