Nachbarn in der Nordstadt

Neue Anlaufstelle im Sachsenring unterzeichnet

(Quelle: HUCKUP, 09.06.10) HILDESHEIM. "Der Nachbarschaftsladen lädt die Nachbarschaft ein", sang Siggi Stern sein eigens zur Eröffnung des Nachbarschaftsladens gedichtetes Lied. Mit zahlreichen Gästen feierte die Nordstadt den neuen Anlaufpunkt im früheren Bäckerladen am Sachsenring 54. Hier werden ab sofort die Nachbarschaftshilfe "zeitreich", das Jugendprojekt "Stärken vor Ort", die Integrationsleitstelle, die Arbeitsvermittlung für Frauen und der Job-Klub Sprechzeiten anbieten.

"Wer sich in der Nachbarschaftshilfe engagiere, der könne im eigenen überschaubaren Bereich etwas bewirken", sagte Superintendent Helmut Aßmann. In der Nordstadt kämen sehr unterschiedliche Menschen zueinander und die kirchlichen Gemeinden stünden besonders eng zusammen, um das zu erreichen. Das bildet sich ab in der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe "zeitreich", die sich zusammensetzt aus den evangelischen Kirchengemeinden Martin-Luther und St. Thomas, der katholischen Gemeinde Mariä Lichtmess, dem Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim und dem Diakonischen Werk Kirchenkreises Hildesheim- Sarstedt.

Stellvertretend für viele ehrenamtliche Mitarbeiter bei "zeitreich" stellten sich Petra Hartrampf und Susanne Lippoldt den Gästen vor. Hilfe im Büro, bei der Organisation von Veranstaltungen, Einkäufe für ältere Menschen und Touren mit dem Auto: Jeder bringt ein, was er kann und gern tut. Das war auch bei der Renovierung des Ladens so, weshalb Pastor Reinhard Kiparski und Pfarrer Daniel Konnemann viel Dank verteilten. Langanhaltenden Applaus gab es für Hausbesitzer Josef Strube, der den Laden mietfrei zur Verfügung stellt, und für Koordinatorin Ursel Scholz.

Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik | Kinder und Jugend, Bildung | Migration und Flüchtlinge