Betheln und Despetal wollen zur Stadt Gronau

Gemeinderäte planen Absichtserklärung nächste Woche

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 17.06.11) Betheln/Despetal. Die Gemeinden Despetal und Betheln wollen sich auflösen und Teil der Stadt Gronau werden. In der kommenden Woche wollen beide Gemeinderäte offizielle Absichtserklärungen verfassen und zugleich die Samtgemeindeverwaltung in Gronau auffordern, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Endgültig über den Beitritt entscheiden sollen die Gemeinderäte allerdings erst nach der Kommunalwahl am 11. September.

Hintergrund: Die Samtgemeinde Gronau besteht derzeit aus sieben Gemeinden. Außer Betheln, Despetal und der Stadt Gronau gehören Banteln, Brüggen, Eime und Rheden dazu. Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens (SPD) strebt allerdings eine Strukturreform an, aus der Samtgemeinde soll eine Einheitsgemeinde werden. Damit möchte er die Verwaltung vereinfachen und Gronau für eventuelle künftige Fusionen mit Nachbarkommunen vorbereiten.

In Betheln und im Despetal erntete er dafür besonders viel Zustimmung. Diese beiden Gemeinden wollen sich "als Zwischenschritt" der Stadt Gronau anschließen, um die Zahl der Gemeinden schon einmal zu reduzieren.

Der Bethelner Gemeinderat tagt öffentlich am Montag, 20. Juni, um 19 Uhr in der Gaststätte Karl Meyer, der Despetaler Rat am Mittwoch, 22. Juni, um 19 Uhr in der Gaststätte "Deutsches Haus" in Eitzum.

Samtgemeinde Gronau