Grüne treten erstmals an

Nordstemmer stellen Programm vor

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 09.04.11) Nordstemmen. Der Ortsverein der Grünen Nordstemmen hat sein Wahlprogramm diskutiert und die Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September bestimmt. Eva Pletz stellte die Schwerpunkte vor.

Die Kommunalpolitik soll bürgernäher werden. Nicht öffentliche Ratssitzungen ohne zwingenden Grund werden von den Grünen abgelehnt. Außerdem sollen Bürgersprechstunden außerhalb des Rathauses eingerichtet werden.

Eine weitere Auslagerung kommunaler Aufgaben auf übergeordnete Träger lehnen die Grünen ab. Die Gemeinde müsse Initiativen von Bürgern bei der Schaffung von Solaranlagen unterstützen, fuhr sie fort und bestätigte die Unterstützung für das Freizeitbad. Hierfür müsse aber ein Sponsor gefunden werden, möglicherweise könne ein Bürgerverein die Trägerschaft mittragen oder sogar ganz übernehmen. "Dies setzt Investitionen in die Technik voraus", erläuterte Pletz.

Die Kinderbetreuung durch das Komm soll mit der in den Kindergärten und Krippen gleichbehandelt werden. Weiterhin soll die Schullandschaft in Nordstemmen im Sinne der Zukunftswerkstatt ausgebaut werden – das bedeute eine gemeinsame Schulleitung für alle drei Standorte.

"Die öffentlichen Verkehrsverbindungen zwischen den Ortsteilen müssen verbessert werden und der Bahnhof in Barnten muss barrierefrei nutzbar sein", forderte sie für die Grünen. Ziel der Grünen ist es weiterhin, das Bahnhofsgebäude in Nordstemmen zu erhalten.

Die Versammlung wählte als Kandidaten für den Gemeinderat Eva Pletz, Günter Netenjakob, Jan Gadesmann, Lutz Loebel, Hartmut Held, Klaus Kozirowski-Ahrens und Holger Schröter-Mallohn.

Erstmals werden die Grünen auch für die Ortsräte in Rössing und Nordstemmen kandidieren. Für die Wahl zum Kreistag wurden als Kandidaten aufgestellt: Eva Pletz, Lutz Loebel und Christine Helmbold.

Abschließend wurde Günter Netenjakob für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei den Nordstemmer Grünen geehrt.

Gemeinde Nordstemmen | Parteiangelegenheiten