Land bestätigt Ja zu Radweg bei Gronau

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 08.04.11) Gronau/Brüggen. Der Radweg an der Landesstraße 480 zwischen Gronau, Rheden und Brüggen wird in diesem Sommer erneuert. Das hat Joachim Ernst, Leiter des Geschäftsbereichs Hannover der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. "Wir bereiten gerade die Ausschreibung vor", erklärte Ernst. Im Juli sollen die Bauarbeiter anrücken und "die Maßnahme im Sommer zügig durchziehen", wie Ernst erklärte.

Um den Radweg hatte es zuletzt einigen Ärger gegeben. Noch im Dezember 2010 hatten sich Gronauer Kommunalpolitiker empört, als das Land an dem Radweg ein Schild "Benutzung auf eigene Gefahr" aufstellen ließ und der Samtgemeinde signalisierte, für eine Sanierung sei kein Geld da. Den Sinneswandel in Hannover führen in Gronau Vertreter von SPD und CDU gleichermaßen auf eine Intervention des Landtagsabgeordneten Klaus Krumfuß (CDU) zurück.

Was der "neue", rund 2,1 Kilometer lange Radweg kosten soll, lässt Joachim Ernst noch offen: "Wir spekulieren da ungern vor der Ausschreibung, werden dann aber das Ergebnis bekannt geben."

Samtgemeinde Gronau | Wirtschaft und Verkehr