PM MdL von Holtz: Kunstschule Hildesheim erhält Förderung vom Land

PM Ottmar von Holtz, MdL, 13.01.2016

Kunstschule Hildesheim bekommt Landesförderung für das neue Konzept

Darum geht‘s

Zwölf Kunstschulen in Niedersachsen werden in diesem Jahr vom Land finanziell gefördert und bei der Entwicklung eines individuellen Profils unterstützt. Insgesamt umfasst das Programm „Kunstschule 2020 – nachhaltige Strukturen für kulturelle Teilhabe“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in diesem Jahr über 100.000 Euro.  Die Kunstschule Hildesheim erhält davon 10.000 Euro.

Das sagt der Hildesheimer Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz (Grüne) dazu:

„Die Hildesheimer Kunstschule leistet eine großartige Arbeit. Sie hat ein vielfältiges Angebot zur kreativen Entfaltung und Erfahrung von Kunst und Kultur, das allen Menschen offen steht. Kulturelle Bildung und Teilhabe sind Grüne Herzensangelegenheiten – dafür sind die Kunstschulen wertvolle Partner.“

„Ich freue mich sehr, dass die Kunstschule Hildesheim in diesem Jahr vom Land unterstützt wird, um ihr neues Konzept umsetzen zu können. So kann sie sich zukunftssicher aufstellen und weiterhin vielen Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft kulturelle Teilhabe ermöglichen.“

„Gerne erinnere ich daran, dass hierbei auch die Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen und anderen Freizeitanbietern immer wichtiger wird.“

Hintergrund

Die Musikschule Hildesheim hat mit Förderung des Landes im vergangenen Jahr (3.000 Euro) ihre wirtschaftliche Situation analysiert und ein Konzept entwickelt. Für dessen Umsetzung erhält sie nun 10.000 Euro. Das Förderprogramm des Kulturministeriums „Kunstschule 2020“ hilft den Einrichtungen durch Strukturförderung und Beratung dabei, sich ein eigenständiges Profil zu erarbeiten und mit Kooperationspartnern zu vernetzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ottmar von Holtz, MdL

Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht